Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 49/2022
Gessertshausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Historischer Fotostreifzug durch Deubach

Die aktuelle Ausstellung im Rathaus Gessertshausen nimmt die Besucher mit auf einen kleinen historischen Fotostreifzug durch den Ortsteil Deubach, der heuer sein 950-jähriges Bestehen feiert.

Eine kleine Präsentation im Rathaus Gessertshausen zeigt Interessantes, unter anderem ein Ortsvergleich aus der Luft zwischen heute und einst.

Klein, aber fein präsentiert sich die von Franz Nachtrub liebevoll zum 950-jährigen Jubiläum Deubachs zusammengestellte Ausstellung im Rathaus Gesserthausen. Die Großformate zeigen unter anderem ein Gemälde des Stammguts der Adelsfamilie Zech, amtliche Karten des Orts und rare Luftaufnahmen. Der Betrachter unternimmt so einen historischen Fotospaziergang durch den Jubiläumsortsteil.

Besonders aussagekräftig ist das eingangs erwähnte Gemälde des Freiherrlich von Zech’schen Ritterstammguts. Es wurde vermutlich um das Jahr 1700 gefertigt. Darauf sind unter anderem das Anfang des 15. Jahrhunderts erbaute Schloss mit seinen Erkern, der Mauerumfriedung und den Nebengebäuden zu sehen. Darüber hinaus dokumentiert das Werk am rechten Bildrand die Feldkapelle St. Salvatoris.

Foto von einem Zeppelin aus

Nicht minder interessant ist eine Flurkarte der ersten Vermessung Deubachs aus dem Jahr 1839 und die Skizze, die die alten Ortshausnummern von 1 bis 55 beinhaltet. Zu einem Vergleich zwischen einst und heute fordern die beiden Luftaufnahmen auf. Ein aktuelles Foto steht einem Bild von 1917 gegenüber. Letzteres wurde von einem Zeppelin aus aufgenommen. Die beiden Fotos illustrieren augenfällig die kontinuierliche Entwicklung und den damit verbundenen Bevölkerungsanstiegs Deubachs.

Die Ausstellung ist im ersten Stock des Rathauses Gessertshausen, Hauptstraße 31, während den Öffnungszeiten - Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags von 14 bis 18 Uhr - kostenfrei zu besichtigen. (spr)