Titel Logo
Über den Zaun
Ausgabe 49/2022
Amtliche Bekanntmachungen 185
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die 9. Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses Gessertshausen 11. Oktober 2022

Datum:

11. Oktober 2022

Uhrzeit:

18:02 Uhr - 19:25 Uhr

Ort:

in der Mensa des Bürgerhauses Gessertshausen,Am Sportplatz 2 a

Schriftführer/in:

Martina Riedel

Zahl der geladenen Mitglieder:

9

Zahl der Anwesenden:

8

Vorsitzender:

Jürgen Mögele, 1. Bürgermeister

Teilnehmer:

1. Bürgermeister

Mögele Jürgen

2. Bürgermeister

Pux Werner

Gemeinderat

Fendt Christian

Gemeinderat

Kugelbrey Engelbert, anwesend ab TOP 2(Vertretung für Florian Steiner)

Gemeinderat

Pux Vincent, (Vertretung für Theodor Saßen)

Gemeinderat

Rößle Wolfgang, (Vertretung für Michael Oberlander)

Gemeinderat

Schalk Herbert

Gemeinderat

Schaller Herbert

Entschuldigt:

3. Bürgermeister

Oberlander Michael

Gemeinderat

Breunig Michael

Gemeinderat

Saßen Theodor

Gemeinderat

Steiner Florian

Weiterhin anwesend:

Ortssprecher Michael Fäustlin

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt 1. Bürgermeister Jürgen Mögele die ordnungs- und fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

ÖFFENTLICHER TEIL

1.

Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 13.09.2022 - öffentlicher Teil

Beschluss:

Die Niederschrift über die Sitzung vom 13.09.2022 – öffentlicher Teil – wird zur Kenntnis genommen und genehmigt.

7 für / 0 gegen

2.

Bauantrag zur Errichtung eines Geräteschuppens und eines Holzlagers auf Fl.Nr. 774 Gmkg. Döpshofen, Wessobrunner Str. 21

Beschluss:

Die Zustimmung zur Befreiung von der Festsetzung des Bebauungsplans Nr. 29 „Südlicher Ortsausgang“, dass der Geräteschuppen ein rotes Trapezblechdach erhalten darf, wird erteilt.

8 für / 0 gegen

Beschluss:

Die Zustimmung zur Befreiung von der (Plan-)Festsetzung des Bebauungsplans Nr. 29 „Südlicher Ortsausgang“, dass der Geräteschuppen und das Holzlager, wie in der vorliegenden Planung ersichtlich, in der privaten Grünfläche situiert werden dürfen, wird unter der Voraussetzung, dass mit Abstimmung der unteren Naturschutzbehörde ein angemessener Ausgleich erfolgt, erteilt.

8 für / 0 gegen

Beschluss:

Die Zustimmung zur Befreiung von der (Plan-)Festsetzung des Bebauungsplans Nr. 29 „Südlicher Ortsausgang“, dass die Außenwände mit Trapezprofile mit einer Holzoptik ähnlich Eiche oder alternativ gedämmte Wandpaneele mit Außenholzoptik errichtet werden dürfen, wird erteilt.

1 für / 7 gegen

Beschluss:

Die Zustimmung zur Befreiung von der (Plan-)Festsetzung des Bebauungsplans Nr. 29 „Südlicher Ortsausgang“, dass der Geräteschuppen und das Holzlager, wie aus der aktuellen Planung ersichtlich, die Baugrenze überschreiten dürfen, wird erteilt.

8 für / 0 gegen

Beschluss:

Dem Bauantrag „Neubau eines Geräteschuppens und eines Holzlagers auf der Fl.Nr. 774 Gmkg. Döpshofen, Wessobrunnerstr. 21“ wird unter dem Vorbehalt der gesicherten Erschließung im Übrigen das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

8 für / 0 gegen

3.

Bauantrag "Anbau eines Milchviehlaufstalles mit überdachten Liegebuchten und Laufhof; Errichtung einer Gartenhütte als Hofladen, Fl.Nr. 525 Gmkg. Wollishausen

Beschluss:

Das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag „Anbau eines Milchviehlaufstalles mit überdachten Liegebuchten und Laufhof, Errichtung einer Gartenhütte als Hofladen auf Fl.Nr. 525 Gmkg. Wollishausen, Beim Schleisweg“ wird erteilt.

8 für / 0 gegen

4.

Bauantrag "Anbau eines Wohnraums an ein Einfamilienhaus auf Fl.Nr. 72 Gmkg. Döpshofen, Klosterstr. 6"

Beschluss:

Dem Antrag auf Abweichung von den erforderlichen Abstandsflächen auf der Fl.Nr. 72/27 der Gmkg. Döpshofen (Eigentümer Gemeinde) von 1,80 m bzw.1,85 m auf einer Länge von 3,82 m (Fläche insgesamt 6,99 m²) von der Grundstücksgrenze Fl.Nr. 72 der Gmkg. Döpshofen, wird seitens der Gemeinde Gessertshausen die Zustimmung erteilt.

8 für / 0 gegen

Beschluss:

Das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag „Anbau eines Wohnraums an ein Einfamilienhaus auf Fl.Nr. 72 der Gmkg. Döpshofen, Klosterstr. 6“ wird erteilt.

8 für / 0 gegen

5.

Bauantrag "Nutzungsänderung eines Zweifamilienhauses zum Dreifamilienhaus auf der Fl.Nr. 90/5 der Gmkg. Döpshofen, Am Mühlfeld 5"

Beschluss:

Dem Bauantrag „Nutzungsänderung eines Zweifamilienhauses zum Dreifamilienhaus auf der Fl.Nr. 90/5 der Gmkg. Döpshofen, Am Mühlfeld 5“ wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

8 für / 0 gegen

6.

BImSchG-Antrag auf Veränderung und Modernisierung von Brauereianlagen, Umnutzung von Räumen; Wesentliche Änderung genehmigungsbedürftiger Anlagen, Fl.Nr. 47, Gmkg. Gessertshausen, Hauptstr. 16, 18, Am Kapellenberg 3

Beschluss:

Das gemeindliche Einvernehmen zum BImSchG-Antrag auf Veränderung und Modernisierung von Brauereianlagen, Umnutzung von Räumen; Wesentliche Änderung genehmigungsbedürftiger Anlagen, Fl.Nr. 47, Gmkg. Gessertshausen, Hauptstr. 16, 18, Am Kapellenberg 3, wird erteilt.

8 für / 0 gegen

7.

Formlose Bauvoranfrage "An- und Umbau eines Einfamilienhauses zum Wohnhaus mit drei Wohneinheiten auf der Fl.Nr. 287 der Gmkg. Deubach, Ludwig-Thoma-Str. 13"

Beschluss:

Die Zustimmung zur Befreiung von der Festsetzung des Bebauungsplans Nr. 11 „An der Brunnenstraße“ Deubach, dass das Hauptgebäude 3 statt der zugelassen 2 Wohneinheiten erhalten darf, wird bei der entsprechenden Bauantragstellung in Aussicht gestellt.

8 für / 0 gegen

Beschluss:

Das gemeindliche Einvernehmen zum vorliegenden Bauvorhaben auf der Fl.Nr. 287 Gmkg. Deubach, Ludwig-Thoma-Str. 13 wird unter dem Vorbehalt der gesicherten Erschließung und der Herstellung der erforderlichen Anzahl geeigneter Stellplätze bei der entsprechenden Bauantragstellung in Aussicht gestellt.

8 für / 0 gegen

8.

Anfrage "Gelände modellieren zwischen Fl.Nr. 361/4 und Fl.Nr. 362/1 Gmkg. Wollishausen"

Beschluss:

Der Umwelt- und Bauausschuss stimmt der Anfrage auf Geländemodellierung zwischen Fl.Nr. 361/4 und Fl.Nr. 362/1 zu.

0 für / 8 gegen

9.

Verschiedenes

Ein Mitglied möchte, dass die Parkplätze am P+R Platz am Bahnhof markiert werden. Gerade die Schrägparker würden zuviel Parkfläche benötigen. Darüber hinaus regt er eine Videoüberwachung am Bahnhof a. Herr BGM wendet ein, dass die rechtlichen Möglichkeiten einer Videoüberwachung sehr beschränkt sind.

Ein Gemeinderat bittet zu klären, wann die Kanalsanierung bzw. Neuverlegung des Kanals im Margertshausen erfolgen soll. Die Ortsdurchfahrt wird seitens des Straßenbauamtes mit Hinweis auf die anstehende Kanalsanierung derzeit nicht saniert. Ein weiteres Mitglied des Gemeinderates meint, es sollte geklärt werden, ob Sanierung ausreicht. Dann wäre Straßensanierung möglich. Ein Gemeinderat frägt an, ob man den Kanal Wollishauser Weg vom übrigen Kanal trennen kann. Könnte der Kanal in der Ortsdurchfahrt separat gemacht werden?

Ein Gemeinderat schlägt vor, die Überprüfung des Kanals in Margertshausen anzugehen, um die Problematik Ortsdurchfahrt weiterzubringen.

Ein Gemeinderat möchte die Verwaltung bitten, die LEW aufzufordern, die Beleuchtung Am Schlauenfeld/Bergstraße auf das Maß der Notwendigkeit zu reduzieren. Die Beleuchtung wäre in der Früh taghell. Die Stromkosten trüge ja die Gemeinde.