Bild: Amtsübergabe mit einem Blumengruß an Christa Schestak von Nikola Daser und Laudator Anton Mayer.
Bild Die anwesenden Geehrten mit den Vorsitzenden und den VdK Kreisvertretern, die sich ebenfalls mit Blumen bei Christa Schestak bedankten.
mit Rücktritt von Christa Schestak und Nachwahl von Nikola Daser zur ersten Vorsitzenden
Die Versammlung beim VdK Ortsverband Gessertshausen brachte Veränderungen. Mit dem Rücktritt von Christa Schestak und der Wahl von Nikola Daser als neue Vorsitzende und Christa Schestak als Stellvertreterin, der bisher unbesetzten Stelle, ist die Vorstandschaft komplett und eine kontinuierliche Fortführung der VdK-Arbeit gesichert.
„Tue Gutes und rede nicht darüber“, stellte Altbürgermeister Anton Mayer, wie oft im Ehrenamt praktiziert, fest. Deshalb würdigte er in seiner Laudatio ausführlich die über 20-jährige Verantwortung von Christa Schestak für den VdK in Gessertshausen. Mit großem Organisationstalent und Menschlichkeit hat sie sich für Menschen in Notlagen und mit Problemen eingesetzt, um mit Ideenreichtum und Tatkraft gemeinsam mit der fachlichen Unterstützung vom Verband, Lösungen zu finden. Ihr Ehrenamt knüpft Netze vor Ort und ist überall dort zu finden und zupackend, wo es gebraucht wird, führte Mayer zu ihrem beispielhaften bürgerlichen Engagement aus.
Der Kreisverband mit Geschäftsführer Holger Hoffmann und der Vorsitzenden Gertrud Gokorsch leiteten die gut vorbereite Nachwahl der bisherigen Beisitzerin Nikola Daser, als erste Vorsitzende durch die 33 anwesenden Wahlberechtigten und bestätigten Christa Schestak als Stellvertreterin.
Christa Schestak berichtete in bescheidener Weise von einem umfangreichen Angebot, das sie mit der Vorstandschaft in 21 Jahren als Vorsitzende, so auch im vergangenen Jahr den jetzt 275 Mitgliedern im Ortsverband mit Fahrten,,Feiern und Gedenken angeboten hat. Schriftführerin Marlies Konheisner und Kassiererin Sieglinde Geiger trugen ihre Berichte bei. Elisabeth Schöffel stellte im Betreuungsbericht Kranken- und Glückwunschbesuche, sowie weitere geplante Aktivitäten mit Hilfestellungen vor. Andreas Schulz berichtete über die neue Internetseite des Ortsverbandes, die er eingerichtet hat und erläuterte den Zugang zum Verband.
Ehrungen
Mit einem Glas Honig beschenkt und einer Urkunde ausgezeichnet, wurden treue Mitglieder geehrt:
Zehn Jahre gehören Andreas Dressler, Sophie Göhner, Marlies Konheisner, Hans Jürgen Lorenz und Silvia Vorphal dem VdK Ortsverband an. Für 25 Jahre konnten Andrea Bernthaler und Klaus Bernthaler und Engelbert Fichtl geehrt werden. Auf stolze 45 Jahre Mitgliedschaft bringt es Barbara Köbler.
Text und Bilder: Anne-Marie Wiedemann
Aufruf: Osterbrunnen braucht noch Grünschnitt
Christa Schestak konnte für die Vorbereitung des Osterbrunnens zwar genügend Zusagen zur Mithilfe finden, aber es fehlt noch ausreichend Grüngut zum Binden und bittet um weitere Spenden.