Der Schützenverein Gessertshausen auf den Spuren von Hundertwasser in Abensberg
Ein Bus voller Schützinnen und Schützen machte sich am 2. Dezember auf den Weg in das niederbayerische Abensberg, um den 1. Adventssamstag gemeinsam zu verbringen. Neben Mittagessen und Besuch des Weihnachtsmarkts stand eine Führung durch die örtliche Weißbierbrauerei Kuchlbauer auf dem Programm.
Ein Highlight war die Besichtigung des Kuchlbauer Turms, der von dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfen wurde. Angenehme runde Formen, tanzende Fenster, unebene Böden und Zwiebeltürme - das sind die typischen Elemente von Hundertwassers Bauen im Einklang mit der Natur. Weltweit einzigartig ist der Kuchlbauer Turm, der innen und außen eine Hommage an das bayerische Bier darstellt.
Von Hundertwasser inspiriert machten wir auf den Heimweg und nahmen die Anregung mit, selbst kreativ zu werden und schöne Dinge zu schaffen. Ein schönes Erlebnis war der Ausflug für alle Teilnehmende des Schützenvereins, da er den generationenübergreifenden Zusammenhalt der Mitglieder förderte.