Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Gosberg
Ausgabe 14/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Segnung neues Urnenfeld am Friedhof Wiesenthau

Nicht nur unsere Welt, auch Bestattungsformen unterliegen einem Wandel. Bisher ist auf dem gemeindlichen Friedhof neben der Erdbestattung auch die Urnenbestattung in den Familiengräbern oder expliziten Urnengräbern möglich. Vielen Nachfahren ist es heutzutage aus familiären oder beruflichen Gründen nicht mehr möglich, die Gräber ihrer Verstorbenen regelmäßig im notwendigen Maße zu pflegen. Teilweise haben die Verstorbenen zu Lebzeiten geäußert, dass sie ihren Nachfahren auch nach dem Tod nicht zur Last fallen wollen. Daher gibt es verstärkt Nachfragen zu teils anonymen und auch pflegelosen Bestattungsformen.

Diesem Wunsch kommt die Gemeinde Wiesenthau mit einem neuen Urnenfeld nach und bietet zukünftig die Möglichkeit der Bestattung in Urnen-Rohrgräbern. Es wurde ein Platz für 16 "Familien"-Röhren mit jeweils bis zu 4 Urnen geschaffen. Die Namen der Verstorbenen werden, falls gewünscht, auf kleinen Messingschildchen an den nächsten Findlingen angebracht.

Die Arbeiten für dieses Urnenfeld haben in den vergangenen Wochen hauptsächlich durch den gemeindlichen Bauhof stattgefunden. Nun wurde in einer kleinen Feier das neue Urnenfeld durch Pfarrer Michael Gehret gesegnet, damit dieser Ort ein Ort des Trostes, der Hoffnung und der spirituellen Verbundenheit sein möge. Möge er ein Ort sein, an dem wir unsere Trauer teilen, unsere Liebe zum Ausdruck bringen und unsere Fragen an den Himmel stellen können.

Der Dank gilt Pfarrer Michal Gehret für die Segnung sowie dem gemeindlichen Bauhof für die durchgeführten Arbeiten.