Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Gosberg
Ausgabe 15/2026
Gemeinde Kunreuth
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erneuter Aufruf zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser

Aufgrund der großen Hitze und mangelnden Niederschläge in den letzten Wochen schüttet unsere Quelle derzeit nicht ausreichend Wasser, so dass wir nach wie vor von der Leithenberg-Gruppe Wasser zukaufen müssen. Jedoch können wir aufgrund des Leitungsquerschnitts von dort Wasser nicht in beliebigen Mengen beziehen, weshalb wir in der Abnahmemenge reglementiert sind.

Darum ergeht hiermit an alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde nochmals der eindringliche Aufruf, mit dem wertvollen Gut Trinkwasser sparsam umzugehen.

Daher sollten unnötige Wasserentnahmen vermieden und insbesondere das Befüllen von Pools und das Waschen von Fahrzeugen unterlassen werden. Auch sollten zum Gießen von Rasen und Gärten Bewässerungssysteme verwendet und das Bewässern nur in den frühen Morgen- oder Abendstunden erfolgen.

Bitte halten Sie sich an diesen Appell, um zu vermeiden, dass auch bei uns von der Gemeinde Sanktionen oder Strafen beschlossen werden müssen, wie es sie derzeit bereits in anderen Städten und Gemeinden bei unnötigem Wasserverbrauch gibt.

gez. Rank
Erster Bürgermeister