Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Gosberg
Ausgabe 19/2026
Verwaltungsgemeinschaft Gosberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige Mitteilungen

Wie entstand unsere Demokratie? 

Zeitreise durch die Geschichte der Herrschaft

TÜCHERSFELD Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie unser heutiger Staat und unsere Gesellschaft entstanden sind? Und wo unsere Demokratie eigentlich herkommt? Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, lädt das Fränkische Schweiz-Museum zu einer besonderen historischen Zeitreise ein.

Die Führung beginnt in einem fiktiven Dorf der Jungsteinzeit vor rund 7000 Jahren. Von dort aus geht es Schritt für Schritt durch die Geschichte: Mit jeder Epoche wird das Dorfleben komplexer. Händler und Handwerker kommen hinzu, später Krieger, Häuptlinge und Priester. In der Eisenzeit begegnen uns schließlich erste Formen von Adel und Königtum.

Doch wer soll eigentlich bestimmen, wie eine Gesellschaft regiert wird? Und wer darf mitentscheiden?

Die Geschichte führt uns unter anderem nach Athen, wo es dem Adel gelang, die Macht des Königs zurückzudrängen und einen Adelsrat zu schaffen, der im Laufe der Zeit auch die Bürger stärker einbezog. Aus solchen Entwicklungen entstand schließlich das, was die Griechen „Demokratie“ – Volksherrschaft – nannten.

Doch damit war der Weg zur heutigen Demokratie keineswegs vorgezeichnet. Von der Antike bis zur modernen Demokratie war es eine lange Reise, geprägt von politischen Veränderungen, Rückschlägen und neuen Herausforderungen. Und auch mit der Entstehung moderner demokratischer Staaten ist diese Geschichte nicht abgeschlossen: Demokratie muss immer wieder bewahrt, gestaltet und verteidigt werden.

Die Führung am Tag der Deutschen Einheit lädt dazu ein, diese lange Entwicklung nachzuvollziehen und dabei der Frage nachzugehen, wie aus frühen Formen von Herrschaft schließlich unsere heutige demokratische Gesellschaft entstehen konnte.

Termine:

Samstag, 03. Oktober 2026, um 11:00 Uhr und 14:30 Uhr

Dauer:

jeweils gut eine Stunde

Treffpunkt:

Museumskasse, Fränkische Schweiz-Museum, Tüchersfeld

Kosten:

Erwachsene 5 €, Kinder 2 € (zzgl. Museumseintritt)

Hinweis:

Eine Voranmeldung wird empfohlen. Buchung unter https://www.fsmt.de/besuch/tickets „Demokratie erleben statt nur darüber reden!“

Weitere Informationen unter: www.fsmt.de