Am Donnerstag, den 16.01.2025 wurde Bernd Kupferer aus der Gemeinde Wiesenthau von der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach die Auszeichnung "Weißer Engel" im Rahmen einer Feierstunde in den Harmoniesälen in Bamberg verliehen. Diese Auszeichnung wird an beispielgebende Personen verliehen, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheit- und/oder Pflege- und/oder Präventionsbereich ehrenamtlich engagiert haben.
Bernd Kupferer ist seit 2012 Mitglied im Hospizverein für den Landkreis Forchheim und hat dort seine Ausbildung zum Hospizbegleiter absolviert. Seither ist er für die schwerstkranken und sterbenden Menschen im Einsatz und in der Pflegeoase des Demenzzentrums Lindenhof tätig. Jede Woche an vier Tagen ist er vor Ort und leistet den Betroffenen Gesellschaft und Beistand auf ihrem letzten Lebensweg.
Die Arbeit im Hospizbereich und besonders mit schwer demenzkranken Menschen ist kein einfaches Ehrenamt. Umso anerkennenswerter und beeindruckender ist der Verdienst von Bernd Kupferer. Als Zeichen der Dankbarkeit wurde ihm nun der Weiße Engel verliehen. Vielen herzlichen Dank für dieses Engagement. Die Gemeinde Wiesenthau gratuliert zu dieser Auszeichnung.