Herzliche Einladung ergeht zum Online-Vortrag „Sonne tanken – Photovoltaik und Elektromobilität“ des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) am Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 19.30 Uhr.
Die Referenten des TFZ gehen im Online-Vortrag auf die Grundlagen von PV-Anlagen (Planung, Leistung, Komponenten) und der E-Mobilität (Technik, Laden, Batterie und Reichweite) ein. Sie zeigen anhand von Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit aktuellen Preisen und Förderkonditionen, wie man für sich selbst einschätzen kann, ob bzw. wie sich die Investition in eine eigene PV-Anlage lohnt. Der selbst erzeugte Strom kann direkt im eigenen Haus verbraucht werden; durch den Einsatz eines Batteriespeichers kann die Eigenverbrauchsquote gesteigert und somit die Strombezugskosten vom Energieversorger reduziert werden.
Wird zudem das eigene Elektroauto mit PV-Strom vom Dach geladen, sinken die Kraftstoffkosten für 100 Kilometer auf weniger als zwei Euro. So können an sonnigen Tagen die Ladekosten zu Hause stabil und günstig gehalten werden. Das ist in Zeiten von steigenden Strom-, Diesel- und Benzinpreisen für PV-Anlagenbetreiber und E-Autobesitzer ein großer Vorteil, der den Geldbeutel entlastet und gut fürs Klima ist.
Weitere Energievorträge finden statt am
Do, 19.10.2023 um 19.30 Uhr zum Thema „Die Hybridheizung – Das Beste aus zwei Welten“ und
am Do, 26.10.2023 um 19.30 Uhr zum Thema „Wärmepumpe trifft Photovoltaik – Heizen mit erneuerbaren Energien“.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesen und weiteren Online-Vorträgen herzlich eingeladen, um sich über Anlagentechniken und aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren; die Teilnahme ist kostenfrei.
Es ist jedoch eine vorherige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten spätestens am Donnerstagnachmittag rechtzeitig per E-Mail zusenden können.
Das komplette Programm des Arbeitskreises Info-Offensive Klimaschutz mit weiteren Vorträgen zu Energiethemen finden Sie unter www.lra-fo.de/klima, der gedruckte Flyer liegt u.a. beim Landratsamt und bei den Gemeindeverwaltungen aus.