Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Gosberg
Ausgabe 23/2025
Verwaltungsgemeinschaft Gosberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarreien St. Nikolaus Pinzberg und St. Matthäus Wiesenthau

Katholisches Pfarramt, Hauptstraße 4, 91361 Pinzberg

Tel: 09191 13710

ssb.fraenkische-schweiz@erzbistum-bamberg.de

www.pfarreien-vg-gosberg.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

MO, MI 9:00 bis 12:00 Uhr

DO 17:00 bis 19:00 Uhr

Di.

18.11.

Weihetag d. Basiliken St. Peter u. St. Paul zu Rom

TiS

14:00

Seniorentreff Sportheim Schlaifhausen

Sa.

22.11.

Hl. Cäcilia

Weing

18:00

Eucharistiefeier

+ Angeh. d. Fam. Konrad Engelhardt u. Josef Heinrich

+ Kist u. Escherich

So.

23.11.

Christkönig / Totenso.

Wies

08:30

Eucharistiefeier

leb. u. + d. Leb. Rosenkranz

Dob

08:30

Eucharistiefeier

+ Rudolf Galster u. Angeh.

+ Eva u. Rudolf Riedl

+ Angeh. Fam. Staffen

Pinz

10:00

Eucharistiefeier

+ Josef, Anna u. Maria Alt

Di.

25.11.

Hl. Katharina v. Alexandrien

Pinz

09:00

Eucharistiefeier m. Laudes

-

14:00

Geburtstagskaffee Sportheim Schlaifhausen

Mi.

26.11.

Hl. Konrad u. hl. Gebhard

Weing

09:00

Eucharistiefeier m. Laudes

-

18:30

KDFB - Vortrag Altes Schulhaus Pinzberg

Thema: "Sturzgefahr im Alter"

Referentin: Dr. Stefanie Heller

Do.

27.11.

Donnerstag d. 34. Woche i. Jkr.

Wies

09:00

Eucharistiefeier m. Laudes

+ d. Hauptstr. 38

Sa.

29.11.

Samstag d. 34. Woche i. Jkr.

Gos

14:00

Trauung v. Teresa T. Irianto u. Ralf M. Neubauer

Wies

18:00

Eucharistiefeier

+ Rosa u. Georg Lassner

+ Erwin Werther u. Angeh.

+ Konrad u. Lothar Drummer

So.

30.11.

1. Adventsso. / Bettag in Gosberg

Schl

08:00

Familien-Wort-Gottes-Feier,

anschl. Punsch u. Lebkuchen

Schl

10:00

Erste Probe zur Krippenfeier

Weing

10:00

Eucharistiefeier

Gos

14:00

Aussetzung d. Allerheiligsten

anschl. Betstunden

Gos

16:00

Eucharistiefeier m. eucharistischem Segen

nach Meinung

Einladung zum Familien-Wort-Gottes-Feier

Wie alle Jahre möchten wir zur Einstimmung in den Advent zu unserer Familien-Wort-Gottes-Feier am 1. Advent, 30.11.2025 um 8:30 Uhr einladen. Das Motto lautet: Türen öffnen zum Advent. Danach gibt es Kinderpunsch Glühwein und Plätzchen. Die Blaskapelle Wiesenthau/Schlaifhausen wird die Familien-Wort-Gottes-Feier umrahmen und danach weihnachtliche Lieder spielen.

Nachdem ich die Waisenhäuser in Indien besucht habe, würde ich gerne die Spenden für die indischen Projekte weitergeben.

Vielen Dank!

Proben zur Krippenfeier in der Pfarrei Wiesenthau

An alle Kinder – groß und klein

Erstes Treffen mit Verteilen der Rollen und erste Leseprobe ist am Sonntag, 30.11.2025 um 10:00 Uhr in der Kirche in Schlaifhausen.

Es freut sich auf Eure Teilnahme

Maria und Margrit

Information zur Gottesdienstordnung der drei Pfarrgemeinden in der VG Gosberg ab dem 1. Advent 2025

Seit geraumer Zeit spüren wir, dass die Anzahl der Priester und pastoralen Mitarbeiter in unserer Erzdiözese aber auch in ganz Deutschland rapide abnimmt; oft ist es auch schwierig einen Ruhestandspriester für einen Gottesdienst zu gewinnen. Gleichzeitig geht die Zahl der Gläubigen zurück und auch der regelmäßige Gottesdienstbesuch lässt bei uns, wie in vielen anderen Pfarrgemeinden auch, drastisch nach.

Aus diesem Grund haben wir uns im Pastoralteam, beim Klausurtag unseres Gesamtpfarrgemeinderates und aller sieben Kirchenverwaltungen am vergangenen Pfingstwochenende, in einem daraus entstandenen Arbeitskreis, bei der Reflexion der Ergebnisse des Arbeitskreises mit den Räten und im Einklang mit dem Seelsorgebereich Fränkische Schweiz zu einem neuen Konzept der Gottesdienstordnung in unseren drei Pfarrgemeinden Pinzberg, Weingarts und Wiesenthau mit den Filialgemeinden Dobenreuth, Gosberg, Oberehrenbach und Schlaifhausen ab dem 1. Advent 2025 entschlossen.

Bei der Entwicklung des neuen Konzeptes war es uns wichtig verschiedene Gegebenheiten zu berücksichtigen: Eine faire Vergleichbarkeit bei der Vergabe der Gottesdienste mit Blick auf dem Seelsorgebereich Fränkische Schweiz war da ein Punkt, ein weiterer Punkt war die Situation der Priester und pastoralen Mitarbeiter und schließlich nicht unerheblich die Zahl der regelmäßigen Gottesdienstbesucher. Darüber hinaus war es uns ein großes Anliegen, dass auch künftig in allen Ortschaften regelmäßig Gottesdienste stattfinden.

Aus all diesen Überlegungen ergab sich mit Blick auf die Eucharistiefeiern an den Wochenenden nun folgende Gottesdienstordnung für unsere drei Pfarrgemeinden in der VG Gosberg:

1. Wochenende im Monat:

Am Sonntag um 08:00 Uhr in der Filialkirche Schlaifhausen

und um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Pinzberg.

2. Wochenende im Monat:

Am Samstag um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Weingarts,

am Sonntag um 08:30 Uhr in der Filialkirche Gosberg

und um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Wiesenthau.

3. Wochenende im Monat:

Am Sonntag um 08:30 Uhr in der Filialkirche Oberehrenbach,

und um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Pinzberg.

4. Wochenende im Monat:

Am Samstag um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Wiesenthau,

am Sonntag um 08:30 Uhr in der Filialkirche Dobenreuth

und um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Weingarts.

5. Wochenende im Monat, falls gegeben:

Am Samstag um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Pinzberg,

am Sonntag um 08:30 Uhr in der Pfarrkirche Weingarts

und um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Wiesenthau.

Somit finden in allen drei Pfarrkirchen zwei bis drei Eucharistiefeiern an den vier bis fünf Wochenenden im Monat statt, in den Filialkirchen konnten wir eine monatliche Eucharistiefeier an einem Wochenende sicherstellen. Eventuelle Verschiebungen in den Uhrzeiten sind möglich, bitte beachten Sie hierzu die aktuelle Gottesdienstordnung in unseren Aushängen, im Mitteilungsblatt der VG Gosberg oder unter www.pfarreien-vg-gosberg.de.

An Feiertagen versuchen wir die Eucharistiefeiern möglichst in unseren drei Pfarrkirchen zu konzentrieren. An Weihnachten, Ostern und Pfingsten werden auch Filialgemeinden in der Planung berücksichtigt, oft auch mit Einbeziehung angrenzender Wochenenden.

Was die Gottesdienste an den Werktagen angeht, so besteht weiterhin folgende Grundregel:

Dienstags finden Eucharistiefeiern im wöchentlichen Wechsel zwischen Gosberg und Pinzberg statt, mittwochs finden alle zwei Wochen Eucharistiefeiern in Schlaifhausen und einmal im Monat in Weingarts statt, donnerstags finden alle zwei Wochen Eucharistiefeiern in Wiesenthau und freitags alle zwei Wochen in Dobenreuth statt. Ausgenommen sind hier die Schulferien und Wochen in denen ein Feiertag liegt.

Grundsätzlich besteht immer für alle Gläubigen die Einladung jeden Gottesdienst zu besuchen, egal ob dieser in der Heimatkirche oder an einem anderen Ort stattfindet! Wir setzen hier auf die Mitverantwortung aller Gläubigen in unseren drei Pfarrgemeinden.

Weiterhin gibt es pro Pfarrgemeinde einmal im Monat einen fixen Tauftermin an einem Samstag oder die Möglichkeit zur Taufe innerhalb eines regulären Sonntagsgottesdienstes.

Beerdigungen finden Grundsätzlich dienstags bis donnerstags um 10:00 Uhr oder von November bis Februar um 14:00 Uhr bzw. von März bis Oktober um 14:30 Uhr, sowie freitags um 10:00 Uhr statt.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren

Ab sofort gibt es unseren WhatsApp-Kanal „Pfarreien VG Gosberg“. Gerne können Sie diesen WhatsApp-Kanal abonnieren und so mit vielen Informationen aus dem Leben unserer drei Pfarrgemeinden in der VG Gosberg auf dem Laufenden bleiben. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Sie diese Info bezüglich unseres neuen WhatsApp-Kanals „Pfarreien VG Gosberg“ auch mit ihren Verwandten, Freunden und Bekannten teilen würden und diese einladen unseren neuen WhatsApp-Kanal ebenfalls zu abonnieren. Wir freuen uns über viele Abonnenten unseres neuen WhatsApp-Kanals „Pfarreien VG Gosberg“ und hoffen, dass wir Sie so immer wieder mit interessanten Neuigkeiten versorgen können.

Pfr. Michael H. Gehret

Hebt euch, ihr uralten Pforten

Immer wieder fallen mir bei meinen Fototouren oder auf Wanderungen Türen und Tore auf, durch die offensichtlich niemand mehr geht. Türen und Tore in alten Gast- oder Wohnhäusern, schmale Hinterpforten großer Kirchen und breite Tore alter Ställe. Sie üben auf mich eine melancholische Faszination aus. Oft frage ich mich dann: Wer hat hier wohl gewohnt? Wer ist hier einst ein und ausgegangen? Wer war wohl die letzte Person, die den finalen Schlüssel umgedreht hat? In der Adventszeit ist die Tür ein vertrautes Symbol. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, singen wir in diesen Wochen immer wieder. Neugierig öffnen Kinder die Türchen an ihren Adventskalendern und die Erwachsenen schmücken ihre Haustüren mit allerlei Kränzen. Ich lade Sie mit diesem Adventsbegleiter ein, sich auf die Spurensuche zu begeben und entlang „uralter Pforten“ Ihren inneren (geschlossenen oder offenen oder angelehnten) Türen nachzuspüren. Es begleiten Sie dazu Bilder, meditative Texte, Worte der Heiligen Schrift und die eine oder andere kleine Achtsamkeitsübung – Woche für Woche durch die Adventszeit.

von Sakramentenpastoral

Der Adventsbegleiter liegt in den Kirchen zum Mitnehmen auf.

Hausgottesdienst im Advent 2025

„Wir wollen gehen im Licht des Herrn“ (Jes 2,5) – dieser Vers aus dem Buch Jesaja kann uns ein guter Begleiter durch diese Adventszeit sein. Er lädt uns ein, nicht in den Dunkelheiten des Alltags stehen zu bleiben, sondern uns mutig auf den Weg zu machen, getragen von der Hoffnung auf das Kommen Gottes. Das Hausgebet möchte ein Begleiter auf diesem Weg sein. Es lädt ein zum Innehalten, zum Hören auf die biblischen Worte, zum Beten allein oder in Gemeinschaft. Möge es uns helfen, diese Adventszeit bewusst zu leben und zu erleben und den Blick auf das Licht Christi zu richten. Gehen wir also gemeinsam – Schritt für Schritt – im Vertrauen darauf, dass Gottes Licht unsere Wege hell macht.

von Sakramentenpastoral

https://gemeindekatechese.erzbistum-bamberg.de/aktuelles/nachrichten/hausgottesdienst-im-advent-2025

Pfarrgemeinderatswahl 2026

Am 1. März 2026 finden in den bayerischen (Erz-)Diözesen die Pfarrgemeinderatswahlen statt.

https://pfarrgemeinderatswahl-bamberg.de/