Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes und die
Volkshochschule Forchheim laden im April 2024 zu folgenden Vorträgen ein:
am Donnerstag, 11. April 2024 um 19.30 Uhr (Online und in Präsenz)
Dabei werden die verschiedenen Arten, Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen sowie deren Funktionsweise, Platzbedarf, Schallleistungspegel und Kombinationsmöglichkeiten erläutert. Dieser Vortrag wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten; die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Online-Teilnahme per Computer bequem von zu Hause aus melden Sie sich bitte rechtzeitig unter www.vhs-forchheim.de für Kurs Nr. Fo178i an, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten per E-Mail zusenden können. Auch für eine gewünschte Teilnahme vor Ort ist eine vorherige Anmeldung unter www.vhs-forchheim.de für Kurs Nr. Fo178i PR unbedingt nötig.
umwandeln und speichern“ am Donnerstag, 18. April 2024 um 19.30 Uhr (nur Online) Im Rahmen des Vortrags wird auf den Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik eingegangen. Zudem wird erklärt, wie die Warmwasserbereitung mittels Heizstab und PV-Strom umgesetzt werden kann und welche weiteren Kombinations- und Nutzungsmöglichkeiten für PV-Strom bestehen.
Anmeldung unter www.vhs-forchheim.de für Kurs Nr. 178J erforderlich.
Bei diesem Vortrag erhalten Sie vom Technologie- und Förderzentrum (TFZ) Informationen zu verschiedenen Stromspeichersystemen, den jeweiligen Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten sowie zur richtigen Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit der Systeme. Durch die Errichtung eines Batteriespeichers lässt sich der Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stroms deutlich steigern. Auch für die Betreiber älterer (Ü20-)PV-Anlagen ergeben sich so Chancen, nach Auslaufen der EEG-Vergütung den Strom sinnvoll zu nutzen. Anmeldung unter www.vhs-forchheim.de für Kurs Nr. 178K erforderlich.
Die Zugangsdaten zu den Online-Vorträgen werden jeweils am
Donnerstagnachmittag per E-Mail verschickt. Während der Online-Vorträge können Fragen über die Chat-Funktion gestellt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen und sich über verschiedene Heiz- bzw. Wärmepumpentechniken, PV-Anlagen und Speichertechniken zu informieren.