Im Rahmen der Initiative „Herzsichere Kommune in Bayern", die gemeinsam mit dem Bayerischen Gemeindetag initiiert wurde, hat der gemeinnützige Verein BÜRGER RETTEN LEBEN e.V. im Jahr 2025, vier hochmoderne Defibrillatoren (AEDs) an die Gemeinde Kunreuth übergeben. Bürgermeister Ernst Strian nahm die lebensrettenden Geräte dankend entgegen, die nun in allen vier Gemeindeteilen - Kunreuth, Ermreus, Weingarts und Regensberg - installiert wurden.
Der Verein BÜRGER RETTEN LEBEN e.V., dessen Vorstand Jochen Müller ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein flächendeckendes Netz von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren aufzubauen, um dem plötzlichen Herztod entgegenzuwirken. Obwohl ein Großteil der Menschen, bei denen Herzkammerflimmern auftritt, gerettet werden könnte, hinkt Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern bei der Verfügbarkeit von AEDs und ausgebildeten Ersthelfern noch weit hinterher.
„Gerade in ländlichen Ortsteilen braucht die Rettung immer länger als im Hauptort", erklärt Jochen Müller, „aber mit einem Defibrillator kann man bereits vorher ansetzen und Leben retten, bis die Rettung eintrifft". Die vier Geräte für Kunreuth, inklusive der notwendigen Kästen, konnten durch Spenden von Firmen angeschafft werden. Der Verein ist mittlerweile bundes- und europaweit aktiv, obwohl Bayern den Hauptaugenmerk darstellt und der Hauptsitz in Nürnberg ist.
Ein zentraler Pfeiler der Vereinsarbeit ist die Schulung und Information der Bürger. Um die Angst vor dem Einsatz der Geräte abzubauen, bietet BÜRGER RETTEN LEBEN e.V. Schulungen an. Bei diesen Veranstaltungen können die Bürger die Geräte anfassen, ihre Funktionsweise kennenlernen und den Einsatz an einem Übungsmodell proben. Es wird betont, dass es „Bürgerpflicht" ist, Leben zu retten.
Der Verein registriert in Zusammenarbeit mit CISALI (Citizens save lives) alle bekannten AED-Standorte, um Helfern im Notfall schnellstmöglich den Weg zum nächsten Gerät zu weisen. Informationen zum Verein und seiner Arbeit finden Interessierte online unter buergerrettenleben.de oder der englischen Seite Citizen Safe Life. Bürger, die sich mit den Zielen des Vereins identifizieren, sind aufgerufen, sich als Mitglieder oder aktive Mitmacher einzubringen.
Kontakt: Bürger retten Leben e.V.
Den vollständigen Artikel mit den Sponsoren finden Sie auf der Internetseite unter https://www.kunreuth.de/nachrichten/artikel/buerger-retten-leben-ev-uebergibt-vier-lebensrettende-defibrillatoren-an-die-gemeinde-kunreuth-1