TÜCHERSFELD, Das Fränkische Schweiz-Museum öffnet am 16. Mai 2025 seine Türen für die mitreißende Erlebnisausstellung „Rockin' Franconia. Von Punkern, Rockern & Metalheads“. Entdecken Sie die pulsierende Welt der Rock- und Heavy-Metal-Musik der 70er und 80er Jahre nicht in New York, London oder Tokyo sondern an den legendären Schauplätzen in Neunkirchen am Brand und Weißenohe in der Fränkischen Schweiz! Hier standen alle Größen auf der Bühne.
Diese Ausstellung taucht tief ein in die rebellische Ära, als die Hemmerleinhalle und das To Act die Bühnen Nordbayerns waren und in einem Atemzug mit den ganz großen Hallen genannt wurden. Ob Black Sabbath, Scorpions, Judas Priest, Status Quo alle waren hier. Für Metallica war in Neunkirchen am Brand sogar das erste Deutschlandkonzert überhaupt.
Besucher erwartet eine faszinierende Sammlung von über 200 originalen Objekten aus jener Zeit – von vergilbten Konzerttickets bis hin zu Kutten und Plakaten. Ergänzt wird die Schau durch lebendige Zeitzeugenberichte.
„An sich ist es kaum zu glauben, dass in dem beschaulichen Neunkirchen am Brand einst das Rockmekka Bayerns war. Judas Priest und AC/DC an einem Abend muss ein unglaubliches Erlebnis gewesen sein“, so Museumsleiter Jens Kraus. Die Ausstellung ist bis zum 26. Oktober geöffnet.
Das Museum ist täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.