Das Haus für Kinder hatte Ende April seine erste Kinderkirche zusammen mit Pater Vasile in der Kirche in Grabenstätt.
In diesem Kindergottesdienst ging es diesmal um Zusammenhalt, Toleranz, Freundschaft, dass wir stehts aufeinander Acht geben sollten und um Gott. Wir sind alle unterschiedlich und doch möchten wir so vieles gleich von unserem Leben. Im Haus für Kinder werden den Kindern täglich wichtige Werte vermittelt und beigebracht. Wir gehen Respektvoll miteinander um, wir sind stets Hilfsbereit und zeigen Verständnis und Mitgefühl für unsere Mitmenschen. Auch Freundschaft und Dankbarkeit begleiten uns täglich. Zu Beginn sangen wir gemeinsam das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ danach hörten wir die Geschichte der „Drei Schmetterlinge“. In dieser Geschichte wurden den Kindern unsere täglich gelebten Werte auf der Ebene der Kinder erklärt. Mithilfe der großen Schlaufüchse, wurde die Geschichte spielerisch veranschaulicht.
Drei Schmetterlinge suchen gemeinsam Schutz bei Regen und Gewitter unter drei verschiedenfarbigen Blumen. Leider wollten die Blumen immer nur dem Schmetterling Schutz gewähren, welcher ihre Farbe hatte. Doch die Schmetterlinge haben stets zusammengehalten und wollten niemanden „allein im Regen stehen lassen“. Am Ende der Geschichte, als sich die Schmetterlinge schließlich entschieden zusammen nass zu werden, hörte das die Sonne und der Liebe Gott und schickten warme Sonnenstrahlen und einen wundervollen Regenbogen für die drei. Musikalisch begleitet wurde die Geschichte von den Krippenkindern.
Pater Vasile besprach zum Schluss nochmal gemeinsam mit den Kindern was die Geschichte uns sagen wollte. Rundum wollen wir alle hin und wieder einen Regenschirm gereicht bekommen und achten auf unsere Mitmenschen dass wir ihnen helfen. Ob Groß oder Klein wir wollen alle immer füreinander da sein. Und vor allem Gott schaut auf jeden einzelnen von uns.