von rechts nach links: (Die 4 Schüler sind aus der 7a)Sebastian Rohn, Hannes Klauser, Dirk Reinhardt, Cecilia Stocker und Hanna Loider, das Foto ist aufgenommen in der Bibliothek des Gymnasiums Marquartstein
Die gute Zusammenarbeit zwischen der Achental-Realschule und dem Gymnasium LSH Marquartstein ermöglichte die Lesung des bekannten Jugendbuchautors Dirk Reinhardt während seiner Lesereise durch Bayern an beiden Schulen in Marquartstein.
Er stellte den Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Jahrgangsstufe sein Buch „Trainkids“ vor. „Trainkids“ ist nach wie vor thematisch hochaktuell und in den Schulen als Klassenlektüre sehr beliebt. Der Roman beschreibt die spannende Flucht von fünf Jugendlichen aus Guatemala über Mexiko in die USA, mit allen Herausforderungen und Gefahren, die auf diesem Weg lauern. Es bleibt spannend, wem am Ende des Romans die Flucht gelingt.
Dirk Reinhardt hat die Schauplätze seines Buches alle persönlich bereist und viele Interviews mit Flüchtlingen und ihren Helfern geführt. Er kann daher anschaulich und faszinierend von den Menschen und Orten erzählen. Die Protagonisten des Romans beruhen alle auf realen Vorbildern, die Dirk Reinhardt während seiner Recherchereise kennengelernt und begleitet hat. Die mitgebrachten Bilder illustrieren das Romangeschehen zusätzlich in eindrucksvoller Weise.
Nach einer gemeinsamen Einführung in der jeweiligen Schule hatten die Schülerinnen und Schüler, die das Buch im Unterricht zum Teil schon gelesen hatten, die Gelegenheit, mit dem Autor direkt ins Gespräch zu kommen. Davon machten sie so regen Gebrauch, dass am Ende nicht alle ihre Fragen vollständig beantwortet werden konnten.
Organisiert wurde der Besuch von Dirk Reinhardt durch die Fachleiterinnen Deutsch Regina Frank (Achental-Realschule) und Katharina Wagner (Gymnasium LSH Marquartstein), außerdem von der Leiterin der Schulbibliothek am Gymnasium Friederike Muttray.