Auch in diesem Jahr können Jakobskreuzkraut, Wasserkreuzkraut und Riesenknöterich wieder fachgerecht über die Wertstoffhöfe im Landkreis Traunstein entsorgt werden.
Darauf weisen die Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt Traunstein hin.
Entsorgung von Kreuzkräutern im Landkreis Traunstein
Beim Ausreißen sollten vorsichtshalber Handschuhe getragen werden. Eine Entsorgung ist – gut verpackt und verschlossen in Säcken – an allen Wertstoffhöfen im Landkreis Traunstein möglich. Diese dürfen allerdings nicht in den Grüngutcontainer geworfen werden. Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeitenden des Wertstoffhofs.
Durch das Verpacken in Säcken wird verhindert, dass vorhandene und nachreifende Samen durch den Wind verbreitet werden. Bei der Kompostierung von Grüngut in großen Haufen entsteht so viel Hitze, dass die Samen sicher abgetötet werden. Einzelne Pflanzen können im eigenen Restmüll entsorgt werden.
Größere Mengen können bei der Müllumladestation in Weiderting – gut verpackt und verschlossen in Säcken – angeliefert werden. In diesem Fall wird um eine kurze telefonische Anmeldung bei der Abfallwirtschaft des Landratsamtes Traunstein unter Tel. 0861 58-7684 gebeten.
Entsorgung von Riesenknöterich im Landkreis Traunstein
Sie dürfen den Knöterich an allen Wertstoffhöfen im Landkreis Traunstein (Grüngutcontainer) bzw. bei den Häckselplätzen abgeben. Da das Grüngut in großen Haufen kompostiert wird und dabei viel Hitze entsteht, werden auch Wurzeln und Stengel abgetötet.
Bitte keine Kompostierung zu Hause!
Im Zweifel und bei Kleinstmengen bitte über den Restmüll entsorgen.