Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 11/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Förderung nutzen: Heizungstausch frühzeitig planen

Hauseigentümer können von hohen Fördersätzen profitieren. Unterstützt wird der Austausch alter, fossiler Heizungen mit Zuschüssen von bis zu 70 Prozent. Die Energieberatung der Energieagentur Südostbayern hilft bei der Entscheidung.

Alte Heizungen verbrauchen viel Energie, über die Jahre sinkt zudem oft die Heizleistung. „Wer eine Heizung hat, die älter als 20 Jahre ist, sollte beginnen, sich über ein neues Heizsystem Gedanken zu machen“, sagt Bettina Mühlbauer, Geschäftsführerin der Energieagentur Südostbayern. „Denn wenn die Heizung erst einmal defekt ist, bleibt in der Regel kein zeitlicher Spielraum, um die langfristig günstigste Lösung zu wählen.“

Attraktive Grundförderung

Der Zeitpunkt für die Planung ist jetzt zum Ende der Heizperiode günstig. Wer seine fossile Heizung auf erneuerbare Energien umstellt, bekommt eine Grundförderung von 30 Prozent. Bei selbstgenutzten Immobilien winken zusätzlich 20 % Klimageschwindigkeitsbonus, wenn der Tausch bis Ende 2028 erfolgt. Bei einem Haushaltseinkommen unter 40.000 Euro kommt bei selbstgenutzten Immobilien ein 30 % Einkommensbonus hinzu. Insgesamt sind bis zu 70 % Förderung möglich.

Stationäre Energieberatung oder Vor-Ort-Termin mit Energieberater

Um Hausbesitzer bei der Entscheidung für eine wirtschaftlich und technisch passende neue Heizung zu unterstützen, bietet die Energieagentur Südostbayern die kostenlose Energieberatung an den Beratungsstützpunkten in den beiden Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land an. Die Beratung findet online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch statt und die Energie-Fachleute beraten anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf https://www.energieagentur-suedost.bayern/ oder kostenfrei unter Tel 0861 - 58-70 39. Die Energieberatung der Energieagentur Südostbayern mit der Verbraucherzentrale Bayern wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit des Vor-Ort-Checks durch einen qualifizierten Energieberater, den sogenannten „Gebäude-Check“. Es wird die energetische Situation des Hauses oder der Wohnung betrachtet. Strom- und Wärmeverbrauch, die Heizungsanlage sowie die Gebäudehülle werden beurteilt. Auch der wirtschaftliche Einsatz von erneuerbaren Energien geht in den Gebäude-Check mit ein. Einen Bericht mit den Empfehlungen erhält der Auftraggeber wenig später per Post. Diese Informationen helfen dem Auftraggeber, sein Vorhaben strukturiert und nachhaltig auf den Weg zu bringen. Die Kostenbeteiligung beträgt für die Verbraucher nur 40 Euro, da der Gebäude-Check vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziell gefördert wird.

Infos und Anmeldung (erforderlich) zum Beratungstermin oder der Vor-Ort-Beratung unter Telefon 0861 58-7039 oder per Email info@energieagentur-suedost.bayern.

Im Landkreis Traunstein:

Traunstein

Energieagentur Südostbayern - jeden Montag von 13.30 bis 18 Uhr

Grassau

Tourist-Info Grassau - jeden 3. Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr

Trostberg

Rathaus - jeden 3. Donnerstag im Monat von 14.30 bis 17.30 Uhr

Obing

Rathaus - jeden 4. Dienstag im Monat von 14.15 bis 18 Uhr

Regelmäßig werden zusätzliche telefonische Beratungstermine angeboten.

Die nächsten Termine im Landkreis Traunstein

(nur nach Terminvereinbarung):