– Jugendwettbewerb des Jugendrotkreuzes im BRK begeistert mit Spiel, Wissen und Kreativität
Vor Ostern stand der Teamgeist, das Wissen und der Spaß junger Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler im Mittelpunkt: Bei der „Bildungsrallye“, dem Jugendwettbewerb des Jugendrotkreuzes im Bayerischen Roten Kreuz, stellten rund 150 Teilnehmende in verschiedenen Altersgruppen ihr Können unter Beweis.
Insgesamt galt es, 15 abwechslungsreiche Stationen zu meistern. Die Teilnehmenden erwarteten unter anderem praxisnahe Herausforderungen aus dem Bereich Erste Hilfe, kreative Aufgaben, knifflige allgemeinbildende Fragen im „Schlaubayer“, sowie vier unterhaltsame Spielestationen, bei denen Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt waren. Ziel war es nicht nur, Punkte zu sammeln, sondern auch spielerisch Wissen zu vertiefen und den Teamzusammenhalt zu stärken.
Der Wettbewerb wurde in vier Altersstufen ausgetragen. Besonders erfolgreich präsentierte sich die Bereitschaftsjugend Fridolfing, die gleich in drei Altersklassen den ersten Platz errang:
Die „Bildungsrallye“ bot den jungen Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen in Erster Hilfe und über das Rote Kreuz unter Beweis zu stellen, sondern war zugleich ein Tag voller Begegnungen, Teamgeist und Begeisterung für das gemeinsame Engagement.
Zugleich war für die neugewählten Leiter der Jugendarbeit auf Kreisebene Eduard Kummergruber aus Trostberg und Marie Egner aus Grassau die erste große Herausforderung zusammen mit dem Team von Jugendgruppenleitern aus dem ganzen Landkreis diese erste größere Veranstaltung zu bestreiten, das ganze unter dem Motto:
„Starke Jugendarbeit, starkes Ehrenamt, starke Gesellschaft“
Vom 04. Juli bis 06. Juli darf das Jugendrotkreuz Traunstein Gastgeber für die besten Jugendgruppen aus den 22 Oberbayerischen Rotkreuzkreisverbänden sein. Am Volksfestplatz in Trostberg wird zu Wettbewerben und Zeltlager eingeladen. Zuschauer und interessierte sind natürlich herzlich willkommen!
Mit dieser Bezirksweiten Großveranstaltung beendet Frau Monika Frank die langjährige Leiterin der Jugendrotkreuzarbeit beim Roten Kreuz im Landkreis Traunstein ihre kürzlich zu Ende gegangene Amtszeit. Monika Frank war es immer eine Herzensangelegenheit die Jugendgruppen aus den Rotkreuzbereitschaften, der Wasserwacht, der Bergwacht und dem Jugendrotkreuz in einem Wettbewerb unter dem Motto „Tutti fratelli“ „alle sind Brüder“, zusammen zu bringen.