Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 13/2023
Tourist-Information
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourist-Information

Ehrungen treuer Stammgäste:

10x zu Gast in Grabenstätt…..

…..war kürzlich Herr Bernhard Brückner aus Ebensfeld nahe Bamberg. Bei Frau Roswitha Hofmann auf dem Berger-Hof genießt er das schöne, gepflegte Gästezimmer, die hervorragende Betreuung durch die Gastgeberin und vor allem das gute Frühstück. Danach geht es auf Ausflüge, z.B. mit dem Schiff auf die Fraueninsel, gerne auch ins Berchtesgadener Land, in die Ramsau, durch den Zauberwald und zum Hintersee. Frau Christl Stefanutti überreichte Herrn Brückner im Namen des Verkehrsvereins Grabenstätt eine Ehrenurkunde und dankte ihm für die langjährige Treue zu seinem Urlaubsort. Für die Tourist-Information überreichte ihm Susanne Pfliegl ein Buch voller neuer Ausflugstips und Inspirationen für die Urlaubsgestaltung in den kommenden Jahren.

Begleitet wird Herr Bernhard Brückner heuer vom Ehepaar Müller, mit dem ihn nicht nur verwandtschaftliche Beziehungen, sondern auch eine enge Freundschaft verbindet. Herr Müller leistete zudem seinen Grundwehrdienst in der Traunsteiner Kaserne ab, und kennt den Chiemgau aus dieser Zeit bereits gut.

Liebe Frau Hofmann,

bei Ihnen sind die Gäste immer gut aufgehoben, Zimmer, Frühstück, Service – alles paßt! GastgeberInnen wie Sie sind die Voraussetzung für den Tourismus - Danke für Ihr Engagement zum Wohle unserer Gäste!

Lieber Herr Brückner,

wir danken Ihnen noch einmal für Ihre Treue zu Grabenstätt und zum Berger-Hof und hoffen, Sie noch oft als Gast begrüßen zu dürfen! In der Tourist-Information haben wir auch immer noch den einen oder anderen neuen Ausflugstipp für Sie!

5x zu Gast in Grabenstätt…

… sind heuer Familie Neihser und Familie Langgut aus Franken gewesen. Die befreundeten Familien (besonders die beiden 7-jährigen Söhne Lenny und Lukas sind unzertrennlich) wollten vor einigen Jahren zwar wegen der Kinder auf einem Bauernhof Urlaub machen, aber nicht mehr bis nach Österreich fahren. Bei der Recherche im Internet stießen die beiden Familien auf den Stefanutti-Hof, der seit 5 Jahren ihr bevorzugtes Urlaubsquartier ist. Die Kinder lieben das Bauernhofleben und erzählten begeistert von der Geburt eines Kälbchens, die sie heuer miterleben durften. Aber auch beim Besuch des Märchenparks in Ruhpolding, bei Alm – und Bergwanderungen, z.B. auf die Kampenwand oder auf dem Bergwalderlebnisweg Staffen gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Gemeinsame Radtouren stehen ebenfalls auf dem Programm, wobei die große Tour rund um den Chiemsee aktuell für die zwei Buben noch zu weit ist, aber vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr ……? Neu ist heuer auch, daß die Familien die Pfingstferien für den Chiemgau-Urlaub nutzen – bisher kamen sie immer zu Ostern nach Grabenstätt.

Und ja, im Tüttensee und sogar im kälteren Chiemsee haben Lenny und Lukas heuer schon gebadet. Mit den coolen Grabenstätt-Sonnenbrillen des Verkehrsvereins und den passenden Strohhüten sind die Zwei für den Sommer gerüstet!

Liebe Familie Stefanutti,

ein weiteres Herzerl für Gastgeber mit Herz! Ihr Bauernhof ist wirklich ein Familienparadies und wenn die Kinder glücklich sind, ist der Urlaub auch für die Eltern erholsam! Vergelt’s Gott für die gute Gästebetreuung!

Liebe Familie Langgut, liebe Familie Neihser,

es gibt noch viel zu entdecken in und um Grabenstätt – für 7Jährige, für Jugendliche, für Erwachsene…..wir hoffen, daß Sie Grabenstätt weiter die Treue halten und wir Sie noch einige Male zu Gästeehrungen begrüßen dürfen!

5 x zu Gast in Grabenstätt

Frau Anke und Herrn Olaf Kobel konnte vor wenigen Tagen zu ihrem 5-jährigen Urlaubsjubiläum gratuliert werden. Bei Frau Hildegard und Herrn Andreas Gaßner haben sie das perfekte „Basislager“ für ihre Unternehmungen im Chiemgau gefunden. Sogar eine eigene „Urlaubsplanerin“ haben sie, nämlich eine in Reit im Winkl lebende Freundin von Frau Kobel. Ausflüge nach Kössen oder zur Lichtenstein-Klamm plant sie nicht nur für das Ehepaar Kobel – selbstverständlich begleitet sie ihre Freunde auch gerne. Das Schönste jedoch sind für Anke und Olaf Kobel die entspannten und entspannenden Stunden am Chiemseestrand in Übersee! Manchmal geht es für Herrn und Frau Kobel aber vom heimischen Gadebusch (nahe Lübeck) nicht nach Süden in den Chiemgau, sondern in die entgegengesetzte Richtung – mit dem eigenen historischen Feuerwehrauto zum jährlichen großen Oldtimertreffen nach Schweden.

Liebe Familie Gaßner,

ein herzliches Dankeschön dafür, daß Sie Ihren Gästen den Urlaub zu „den schönsten Tagen des Jahres“ machen – mit einem Lächeln, einer lustigen Geschichte oder einem persönlichen Tipp für eine Almwanderung – das ist etwas, das man nicht mit Geld aufwiegen kann!

Liebe Frau Knobel, lieber Herr Knobel,

Sie haben von Ihrer wunderschönen Heimat erzählt, dem Rauchhaus, den Schlössern, von Lübeck und Schwerin, Ratzeburg! Die Ostsee in der Nähe! Aber Sie mögen ja auch das Bayerische „Meer“ und vor allem die Berge. Wie wäre es denn mit einer Reise in Ihrem historischen Feuerwehrauto quer durch Deutschland vom hohen Norden in den tiefen Süden? (auch bei uns gibt es Oldtimertreffen!)

So oder so, wir freuen uns sehr, wenn Sie mal wieder bei uns in der

Tourist-Information vorbeischauen!

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Römermuseum und Museum zum Chiemgau Impakt

Die Museen sind zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information zu besichtigen