Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 13/2024
Tourist-Information
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourist-Information

Das Foto zeigt von links nach rechts: 1. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer, Gastgeberin Kreszenzia Pertl, Stammgast Renate Nützel, Tochter Sabine Hofmann, Enkelin Katharina Hoffmann mit Freund, Gastgeber Walter Feiler und Andreas Gaßner vom Fremdenverkehrsverein Grabenstätt e.V.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Römermuseum und Museum zum Chiemgau Impakt

Die Museen sind zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information zu besichtigen

Gästeehrung

Die erste Gästeehrung des Jahres war gleich eine ganz besondere: drei Generationen einer Familie machen seit vielen Jahren gemeinsam Urlaub in Grabenstätt – und zwar von Anfang an im Gästehaus Mona Lisa von Frau Kreszenzia Pertl. Wie Frau Pertl bei der Gästeehrung erzählt, hat sie 1984 mit der Vermietung begonnen und bereits als zweite Gästefamilie konnte sie Herrn und Frau Nützel in den nagelneuen Gästezimmern begrüßen – also feiern Frau Pertl und Frau Nützel mit Tochter Sabine Hoffmann (geborene Nützel) heuer zusammen 40 Jahre Gastfreundschaft!

Zwar gab es in den vier Jahrzehnten auch einige Sommer, in denen Familie Nützel nicht an die Chiemsee kommen konnte, aber immerhin der 35. Urlaub im Gästehaus Mona Lisa ist es für Renate Nützel und Sabine Hoffmann heuer!

Quasi von Geburt an, also immerhin auch bereits 19 Jahre, begleitet Frau Katharina Hoffmann ihre Oma und Mama mit nach Grabenstätt – die junge Frau brachte dieses Jahr als „männliche Verstärkung“ ihren Freund mit.

1. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer, Andreas Gaßner vom Fremdenverkehrsverein Grabenstätt e.V. und Susanne Pfliegl von der Tourist-Information Grabenstätt dankten den langjährigen Stammgästen mit Urkunden und einem Korb voller regionaler Schmankerl für ihre Treue zum Urlaubsort und vergaßen auch nicht, die vorbildliche Gastfreundschaft von Frau Centa Pertl und Herrn Walter Feiler, die beide mit zur Gästeehrung gekommen waren, zu betonen.

Bei einem kleinen Sektempfang gaben die langjährigen Stammgäste noch so manche Anekdote zum Besten erzählten von ihren Urlaubserlebnissen der vergangenen 40 Jahre.

Liebe Familie Nützel/Hofmann, es ist uns eine große Freude und Ehre, daß Sie Ihrem Urlaubsort Grabenstätt über so lange Zeit die Treue gehalten haben! Wir freuen uns, mit Ihnen zusammen auch die nächsten Jubiläen zu begehen – und begrüßen Sie natürlich gerne auch „zwischendurch“!

Liebe Frau Pertl, lieber Herr Feiler, „Kundenbindung“ nennt man es im modernen Marketing – aber Sie wissen es schon lange: nur durch wahre Gastfreundschaft und Gästebetreuung mit Herz kann man Gäste dafür gewinnen, Jahr ums Jahr wieder zu kommen – Vergelt’s Gott dafür!