Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 14/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gymnasium Landschulheim Marquartstein

1 Reihe von links nach rechts: Phoebe v. Barfus, Theresa Heiß, Valentina Zannantonio, Ida Becker, Jasmin Gumminger, Linda Fischer 2. Reihe von links: Lilly Stadter, Maximilian Ludwig, Julian Plenk, Karolina Gutsol, Ida Kinzner 3. Reihe von links nach rechts: Benedict Hirschberger, Luisa Muche, Jael Petersen, Aglae von Radowitz, Friederike Muttray und Sandra Altmann

Die Klasse 6a mit ihren Preisen in der Hand

„Das Meer der verwobenen Worte“ von nun an im Buchhandel und online erhältlich

Veröffentlichung einer Schüler-Anthologie im Wahlkurs „Kreatives Schreiben“ des Gymnasiums Marquartstein

Die Anthologie „Das Meer der verwobenen Worte“ ist das Ergebnis einer neunmonatigen Arbeitsphase, in der zwanzig Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marquartstein von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe kreativ waren: Jeden Montag trafen sich die Jugendlichen mit Deutschlehrerin Sandra Altmann und Bibliothekarin Friederike Muttray zur gemeinsamen Arbeit.

Im Wahlkurs „Kreatives Schreiben“ wurden zunächst Ideen gesammelt. Dann schrieben die Schülerinnen und Schüler zu Hause ihre Texte, um sich die Geschichten in den Sitzungen gegenseitig vorzulesen, Kritik einzuholen und zu diskutieren.

Seit Juni 2023 ist die Anthologie „Das Meer der verwobenen Worte“ im Buchhandel verfügbar, geduckt durch den Self-Publishing-Anbieter „Tredition“ in Hamburg. Die ISBN-Nummer: 9-783347-921924. Die Anthologie ist auch als e-Book erhältlich.

Herausgekommen sind 17 Kurzgeschichten und drei Gedichte aus den Bereichen Realistisches, Surreales, Lyrisches und Humoristisches. Die Motive Liebeskummer, Fantasy und Abenteuer sind in gleicher Weise vertreten wie Wintersport und Waldgeflüster.

Wer schon immer einmal wissen wollte, welche Geheimnisse im Wasser oder im Keller schlummern, wie Huskys oder Straßenkatzen um ihr Überleben kämpfen, wie fies sich Einsamkeit und Liebeskummer anfühlen können, was passiert, wenn Drachen schlüpfen und die Erde explodiert, dem sei „Das Meer der verwobenen Worte“ empfohlen.

In der Anthologie sind Texte enthalten von Luisa Muche, Jaél Petersen, Phoebe von Barfus, Linda Fischer (alle 10. Klasse), Ida Kinzner und Auri Steinberger (beide 9. Klasse), Aglae von Radowitz und Katharina Pfautsch (beide 8. Klasse), Karolina Gutsol, Julian Plenk, Benedict Hirschberger, Lilly Stadter und Maximilian Ludwig (alle 7. Klasse), Tori Zaunmüller und Jasmin Gumminger (beide 6. Klasse), Valentina Zannantonio, Ida Becker und Theresa Heiß (alle 5. Klasse) sowie Christoph Nöldeke, Peter Straßer und Sandra Altmann (Lehrkräfte).

Sämtlicher Gewinn kommt zu gleichen Teilen dem Tierheim Bernau am Chiemsee und dem Verein „Haus- und Wildtier Päppler“ in Traunstein zugute.

Klasse 6a des Gymnasiums Marquartstein gewinnt den 1. Platz beim Citizen-Science-Projekt

Seit mittlerweile drei Jahren gibt es das Projekt „Dawn Chorus“, ins Leben gerufen von BIOTOPIA - Naturkundemusem Bayern und der Stiftung Kunst und Natur mit Unterstützung der Max-Plank-Gesellschaft.

Bei diesem Citizen-Science-Projekt werden alle Menschen dazu eingeladen das Morgenkonzert der Vögel zu erleben und aufzuzeichnen, um der Natur mehr Gehör zu verschaffen.

Unsere Erde befindet sich in einer Biodiversitätskrise gewaltigen Ausmaßes. Die Bestände der Landwirbeltiere sind seit 1970 um 60% zurückgegangen. Da Vögel in Deutschland und Europa besonders betroffen sind, spricht man von einem alarmierenden Vogelschwund.

Im Morgenkonzert, so schön es auch klingen mag, können wir die Rückgänge der Arten deutlich hören - wenn wir nur zuhören.

Die Vögel dienen bei diesem Projekt als singende Botschafter der Artenvielfalt und geben Aufschluss über die Merkmale der Lebensräume, in denen sie vorkommen. Dokumentiert man die Artenzusammensetzung systematisch durch jährlich wiederholte Ton-Aufnahmen zur gleichen Zeit von den gleichen Orten aus, werden Veränderungen der Artenvielfalt und damit der Umwelt sichtbar.

Die Klasse 6a des Gymnasiums Marquartstein ist dem Aufruf, der anlässlich des Internationalen Tages der Artenvielfalt gemacht worden ist, gefolgt und hat bei diesem Projekt teilgenommen.

Manche der Schülerinnen und Schüler haben sich in den frühen Morgenstunden aus dem Bett gequält und eine Aufzeichnung erstellt. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversitätsforschung geleistet.

Die Schülerin Marie Rosa hatte sich als „Dawn Chorus Botschafterin“ bereit erklärt, das Vogelkonzert am Schulgelände aufzuzeichnen.

Mit großer Freude hat die Schulfamilie bei der Verkündigung der Sieger am 25. Juni 2023 erfahren, dass das Gymnasium Marquartstein zusammen mit dem Gymnasium Hilpoltstein den ersten Platz des Citizen-Science-Projektes gewonnen hat. Für die Schülerinnen und Schüler gab es Urkunden und jeweils einen „KOSMOS-Naturführer“. Das beeindruckende Projekt wurde betreut von Biologielehrerin Daniela Feil, der es gelungen ist, die Lernenden für das Thema Artenvielfalt und Artensterben zu sensibilisieren.

Eine Aufnahme, die auf dem Schulgelände entstanden ist, finden Sie unter dem nebentehenden QR-Code