Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 14/2024
Aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Entsorgung von Kreuzkräutern, Riesenknöterich und befallenem Buchsbaum

Abgabe an Wertstoffhöfen im Landkreis möglich

Auch in diesem Jahr können Jakobskreuzkraut, Wasserkreuzkraut und Riesenknöterich wieder fachgerecht über die Wertstoffhöfe im Landkreis Traunstein entsorgt werden. Eine Entsorgung von befallenen Buchsbäumen ist ebenfalls möglich.

Kreuzkraut

Jakobskreuzkraut und Wasserkreuzkraut sind giftig und stellen vor allem für Tiere eine Gefahr dar. Ihre weitere Verbreitung muss deshalb unbedingt verhindert werden. Sie sollten vor allem im Frühjahr rechtzeitig entfernt werden, damit ihre Ausbreitung wirksam eingedämmt wird. Speziell beim Wasserkreuzkraut reicht Mähen nicht aus, sondern es muss ausgegraben werden.

Die Kreuzkräuter können in verschlossenen Müllsäcken verpackt zum Grüngut gebracht werden. Dadurch wird eine weitere Verbreitung des Samens über den Wind verhindert. Durch eine Magnettafel, die von den Wertstoffhofmitarbeitern am Container angebracht wird, wird der Leerungsfirma signalisiert, dass sich Kreuzkräuter im Container befinden. Diese kümmert sich dann um die fachgerechte Entsorgung, um eine Samenverbreitung auszuschließen.

Riesenknöterich

Wie die Kreuzkräuter kann auch der Knöterich bei den Wertstoffhöfen im Landkreis, im Grüngutcontainer beziehungsweise an den Häckselplätzen entsorgt werden. Ein Verpacken ist hier nicht erforderlich, da das Grüngut in großen Haufen kompostiert wird und dabei eine so große Hitze entsteht, dass auch Wurzeln und Stengel abgetötet werden.

Zuhause sollte eine Kompostierung nicht stattfinden!

Buchspflanzen mit dem "Buchsbaumzünsler"

Buchsbäume, die mit dem Buchsbaumzünsler befallen sind, können ohne weitere Maßnahmen dem Grüngut zugeführt werden, da sich der Schädling nicht auf andere Pflanzen überträgt und auf "seinem" Buchsbaum verbleibt.

Weitere Informationen finden Sie auf derHomepage des Landkreises Traunstein im Bereich Abfallentsorgung/Links/Sonstiges. Dort stehen Merkblätter zum Umgang mit Kräuzkräutern und dem Riesenknöterich zur Verfügung.