Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 15/2024
Tourist-Information
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourist-Information

das Foto zeigt von links nach rechts: 1. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer, Gerd Keller, Irmi Schröder, Christine Keller und Susanne Pfliegl von der Tourist-Information

Das Foto zeigt von links nach rechts: Susanne Pfliegl, Monika Feist, Irmi Schröder, Christine und Georg Arnold, 1. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag zusätzlich

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Samstag

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Römermuseum und Museum zum Chiemgau Impakt

Die Museen sind zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information zu besichtigen

Gästeehrungen in Grabenstätt – Frau Annelie und Herr Gerd Keller

Mehr als Gäste - ja inzwischen bereits gute Freunde sind Frau Annelie und Herr Gerd Keller für die Familie Irmi und Alois Schröder. Schon zum 20. Mal macht das Ehepaar Keller Urlaub auf dem Kleehammerhof. "Eingefädelt“ hat diese „Urlaubsfreundschaft“ ihr Sohn Sven Keller, der auf dem berühmten Übungshang auf dem Osterbuchberg das Drachenfliegen erlernte und auch als routinierter Drachenflieger weiterhin gerne auf dem Kleehammerhof wohnte. Seine Eltern und sogar die Großeltern steckte er mit seiner Begeisterung – nicht fürs Drachenfliegen, aber für den Chiemgau – an, und so kommt das Ehepaar Keller seit zwei Jahrzehnten aus dem thüringischen Suhl, um die bayerischen Berge zu erwandern. Während sie in den ersten Jahren auch größere Bergtouren unternahmen, genießen sie jetzt die Natur und die Berge in der näheren Umgebung, Hochgern, Hochfelln und Hochplatte.

Liebes Ehepaar Keller,

wir wünschen Ihnen noch viele gemütliche und erlebnisreiche Wandertouren und freuen uns auf ein Wiedersehen! Herzlichen Dank nochmals für Ihre Treue zu Grabenstätt und zum Kleehammerhof!

Liebe Familie Schröder,

das Drachenfliegen brachte schon viele Gäste zu Ihnen, dafür, daß sie oft über Jahrzehnte immer wiederkommen, sorgen Sie mit Herz und echter Gastfreundschaft – Danke dafür!

Gästeehrungen in Grabenstätt – Frau Monika Feist sowie Frau Christine und Herr Georg Arnold

Wieder einmal erwies sich der Kleehammerhof auf dem Osterbuchberg als Drachenfliegerhochburg – und offensichtlich sind Drachenflieger nicht nur besonders treue Gäste sondern machen auch fleißig Werbung für ihr „Basislager“ bei Familie Irmi und Alois Schröder! So geschehen bei Frau Monika Feist aus Wiesloch die auf Empfehlung eines Bekannten (natürlich Drachenflieger!) zum ersten Mal zum Ausspannen und Wandern auf den Kleehammerhof kam und heuer dort schon ihr 10-jähriges Urlaubsjubiläum feiern konnte! Dabei ist es eigentlich auch eine Reise in die eigene Kindheit, denn Frau Feist besitzt einen Super-8-Film, der sie als kleines Gästekind unbeschwert und glücklich an der Tiroler Ache zeigt – und so manchen Ort im Chiemgau und Achental hat sie nach Jahren jetzt wiederentdeckt.

Selber aktiver Drachenflieger ist Herr Georg Arnold aus Rettnitz-Hembach, der sogar zur Gästeehrung mit dem Drachen auf dem Autodach erschien. Herr Arnold und Ehefrau Christine wissen noch so manche Geschichte und Anekdote vom legendären Drachenfluglehrer Schorsch Steffl zu berichten. Flugrevier für die Anfänger war die Wiese unterm Kleehammerhof, für Fortgeschrittene ging es dann zur Hochplatte. Allerdings ist die Drachenfliegerei kein familientaugliches Hobby, wie Christine und Georg Arnold erzählten: für die Ehefrauen und Kinder blieb nur das Warten auf die Landung der Flieger beim Weßner Hof und der Transport wieder hinauf zur Hochplattenbahn-Talstation. Nur bei ungeeigneter Thermik konnten Familienausflüge gemacht werden – zum Königssee und nach Salzburg, das Herr und Frau Arnold heute noch lieben. Zum 35. Mal kamen Christine und Georg Arnold heuer nach Grabenstätt.

1. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer, Bärbel Schuster vom Fremdenverkehrsverein Grabenstätt e.V. und Susanne Pfliegl von der Tourist-Information dankten den treuen Gästen mit Urkunden und Buchgeschenken.

Liebe Frau Feist, liebes Ehepaar Arnold, nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Treue zu Ihrem Urlaubsort – wir freuen uns darauf, Sie noch oft begrüßen zu dürfen!

Liebe Familie Schröder, Ihre vielen treuen Gäste wissen, worin wahrer Luxus liegt – in Ruhe, einer Umgebung, die der Seele wohltut und herzlichen Gastgebern! Vergelt’s Gott auch an Sie/Euch!

Neue Gäste-Info-Ordner geplant

Der Chiemgau Tourismus plant eine Neuauflage der schön gestalteten Gäste-Info-Ordner in denen den Gästen aktuelle Informationen, Fahrpläne, Flyer etc. gesammelt und mit einem Register übersichtlich in Gästezimmern, Ferienwohnungen, Aufenthaltsräumen etc. präsentiert werden können. Der Preis pro Ordner wird ab 20,00 € betragen, abhängig von der bestellten Menge.

Wenn Sie Interesse an diesen Gäste-Info-Ordnern haben teilen Sie mir bitte die gewünschte Stückzahl bis zum 24.07. 2024 mit. Muster-Ordner aus vergangenen Auflagen liegen in der Tourist-Information zur Ansicht auf.