Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 15/2025
Aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Sehr geehrte Anliegende,

um auch weiterhin die Sicherheit der Schieneninfrastruktur zu gewährleisten, wird dieses Jahr die Eisenbahnüberführung über die Staatsstraße 2096 zwischen Grabenstätt und Übersee sowie dem Rothgraben erneuert. Die Erneuerung findet in zwei Hauptphasen statt und bedarf der zeitweisen Sperrung von Straße sowie Bahnstrecke.

Erste Bauphase: Vorbereitende Baumaßnahmen Anfang August

Sperrung der Staatstraße

Zur Vorbereitung sowie zum Bau des neuen Überbaus ist die Sperrung der Staatsstraße 2096 ab dem 07.07.2025 bis zum 12.12.2025 in beiden Richtungen notwendig. Die Zugänglichkeit zu den anliegenden landwirtschaftlichen Flächen wird dabei durchgängig sichergestellt. Eine Umleitung erfolgt großräumig und wird im Vorfeld ausgeschildert.

Sperrung der Bahnstrecke

Im Zeitraum vom 01.08.2025 ab ca. 10 Uhr bis zum 11.08.2025 ca. 05:00 Uhr wird der Zugverkehr auf der Strecke eingestellt. Folgende Maßnahmen finden in diesem Zeitraum durchgehend statt:

  • Teilweiser Rückbau der Gleise und des Schotters vor und hinter der bestehenden Eisenbahnüberführung
  • Herstellung der neuen Tiefgründung der neuen Brücke
  • Einbau von jeweils zwei Hilfsbrücken vor und hinter der Bestandsbrücke
  • Wiederherstellen des Schienenweges

Zweite Bauphase: Abbruch und Einschub der neuen Brücke Mitte November

Sperrung der Bahnstrecke

Ab Juli 2025 findet - in paralleler Lage zur alten Brücke - der Bau der neuen Brücke statt. Im Zeitraum vom 14.11.2025 ab ca. 21 Uhr bis zum 19.11.2025 ca. 05:00 erfolgt die zweite Sperrung der Bahnstrecke. Folgende Arbeiten finden in diesem Zeit-raum statt:

  • Ausbau der vier Hilfsbrücken
  • Abbruch der Bestandsbrücke
  • Herstellung der neuen Tiefgründung der neuen Brücke
  • Einschub des seitlich hergestellten Stahlüberbaus
  • Hinterfüllung des Bauwerkes
  • Wiederherstellen des Schienenweges

Während der Bauarbeiten kommen u.a. Bagger, Bohrgeräte, LKWs zum Ab- und Antransport von Baustoffen sowie Rüttelplatten zum Verdichten des Bodens zum Einsatz. Wir sind bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie mög-lich zu halten. Dennoch lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen.

Für auftretende Unannehmlichkeiten sowie für die Einschränkungen im Straßenbereich bitten wir im Vorfeld um Entschuldigung. Als Ansprechpartner zu den Bauarbeiten steht Ihnen seitens der Projektleitung Frau Kerstin König unter Telefon 015237/ 576 625 zur Verfügung.