Larven-Brutstätte am Chiemsee
Durch die anhaltenden Regenfälle im Juli stieg der Chiemsee-Pegel sehr stark an. Der Pegelstand lag bei knapp 150 cm (Messstelle: Seebruck Alz). Ab einem Pegelstand von 116 cm und einem entsprechenden Larvenaufkommen greift der Genehmigungsbescheid der Regierung von Oberbayern zur Stechmückenbekämpfung am Chiemsee. Unter Berücksichtigung aller Auflagen und auf Grundlage des vorausgegangenen Monitorings wurde dann schließlich der Einsatz zur Eindämmung der Mückenpopulation am Chiemsee vorbereitet.
Die entnommenen Schöpfproben vom 31.07. und 01.08.2025 wiesen eine extrem hohe Larvenanzahl in beinahe allen Brutstätten auf, teilweise über 400 Larven pro Liter.
Die Stechmückenbekämpfung erfolgte aus der Luft per Helikopter. Die Ausbringung des BTI-Granulats fand auf den hiesigen Brutgebieten am Samstag, den 02.08.2025 statt. Am Folgetag wurden dann die westlichen Chiemseeuferbereiche beflogen.
Durch die diesjährige Stechmückenbekämpfung konnte letztendlich rechtzeitig eingegriffen und eine drohende, massenhafte Vermehrung der Mücken wirksam verhindert werden.