Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 18/2023
Tourist-Information
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourist-Information

Öffnungszeiten bis 09.09.2023

Montag bis Samstag

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten ab 11.09.2023

Montag bis Freitag

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Römermuseum und Museum zum Chiemgau Impakt

Die Museen sind zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information zu besichtigen

Gästeverlosung und Kinder-Malaktion

Gäste, die bei ihrer Abreise ihre Gästekarte in der Tourist-Information abgeben oder dort in den Briefkasten werfen, nehmen an einer Verlosung mit interessanten Preisen teil.

Bei der alljährlichen Jahresversammlung des Verkehrsvereins werden unter den abgegebenen Gästekarten als Hauptgewinn ein Aufenthalt in Grabenstätt im Wert von 200,00 € und schöne Sachpreise verlost. Mitmachen lohnt sich also!

Auch für die Gästekinder gibt es in Grabenstätt eine besondere Aktion: in der Tourist-Information liegen Malbögen mit einem Jahresmotto auf. Gästekinder, die ein gemaltes Bild – mit ihrer Heimatadresse versehen– in der Tourist-Information abgeben, erhalten in der Vorweihnachtszeit eine kleine Aufmerksamkeit von der Tourist-Information zugesandt.

Grabenstätter Kinderferienprogramm

Immer wieder neue kreative Ideen für das Grabenstätter Kinderferienprogramm hat die Künstlerin Monika Liane Dietz. Heuer hatte sie zur Inspiration für die Kinder phantasievolle Tierfiguren aus ihren eigenen Beständen mitgebracht – und eine spezielle Modelliermasse, die ohne Brennofen allein an der Luft trocknet und aushärtet. So konnten die Kinder ihre selbergestalteten Kunstwerke gleich nach der Veranstaltung mit nachhause nehmen. Mit großer Begeisterung formten sie Frösche, Teddybären, Mickymäuse und vieles mehr. Alle Kinder modellierten gleich mehrere Figuren und bemalten sie schön bunt.

Am selben Tag lud Margot Schwarz unter dem Motto „Die Sprache der Hunde“ zur Verständigung zwischen Mensch und Tier ein. Die Kinder lernten spielerisch eine Menge über die „besten Freunde des Menschen“, aber auch Streicheln und Knuddeln kam nicht zu kurz und so wurde dieser Nachmittag nicht nur ein wertvoller Beitrag zum richtigen Umgang der Kinder mit den Vierbeinern, sondern machte auch großen Spaß! Die beiden Hunde von Familie Schwarz machten geduldig und freundlich alles mit und vielleicht wurde bei dieser Veranstaltung auch in manchem Kind der Wunsch nach einem eigenen Hund geweckt…….

Gleich am nächsten Ferientag wollten elf Ferienkinder wissen, was und womit römische Kinder spielten. Christian Fellner als „romanisierter Kelte Bellicus“ entführte die Kinder auf eine spannende Zeitreise in die Welt der Kelten und Römer hier im Chiemgau. Besonders ging er darauf ein, wie römische Kinder lebten und was sie in ihrer Freizeit spielten. Gemeinsam bastelte die Gruppe aus Leder das römische Kinderspiel "Rundmühle" und probierte dieses auch gleich aus. Zufrieden mit ihren selbstgebastelten Mühle-Spielen verabschiedeten sich die jungen Gäste von Bellicus.

Ganz neu war heuer das Angebot der Frauengemeinschaft Grabenstätt, „Wasserschwall und Feuersbrunst“ im Bergwalderlebniszentrum Ruhpolding. Ziel des Tages war es, den Kindern eine abwechslungsreiche und lehrreiche Erfahrung in der Natur zu bieten. Die Veranstaltung begann mit lustigen Kennenlernspielen, die die Gruppendynamik stärkten und die Kinder in eine positive Stimmung versetzten. Anschließend erkundeten die Kinder den Wald unter Anleitung von Förster Sebastian. Diese Führung ermöglichte den Kindern, die Tier- und Pflanzenwelt näher kennenzulernen und ihre Naturkenntnisse spielerisch zu erweitern. Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Lagerfeuer, bei dem die Kinder unter der Anleitung von Sebastian, ihrem engagierten Betreuer, eigene Schnitzarbeiten herstellten und Stockbrot über dem Feuer rösteten. Die Kinder genossen sichtlich die Erfahrung, ihr eigenes Essen zuzubereiten und die Gemeinschaft am Lagerfeuer zu genießen. Herzlichen Dank an Sebastian für seine herausragende Betreuung und Anleitung während des Programms. Seine Geduld und Fachkenntnisse trugen wesentlich zum Erfolg des Tages bei und machten ihn für die Kinder unvergesslich.

Etwas ganz Besonderes hatte sich der GTEV „Chiemgauer“ ausgedacht: wenige Tage vor Beginn der Festtage anläßlich seines 110-jährigen Bestehens organisierte der Trachtenverein eine Bierzeltübernachtung / Zeltwache für Jugendliche.

Nach der Ankunft sicherten sich die Teilnehmer als erstes ihre Schlafplätze auf der großen Bühne, bevor für die Jugendlichen, Betreuer und die Helfer vom Zeltaufbau gegrillt wurde. Im Anschluss wurde Fußball gespielt. Nachdem es dann draußen zu kalt wurde ging es im Zelt mit verschieden Spielen weiter.

Nach einer für Einige sehr kurzen Nacht ging es nach einem gemeinsamen Frühstück für die Jugendlichen für eine zweite Runde Schlaf wieder nach Hause.

Während sich die Jugendlichen, die das Abenteuer „Übernachtung im Festzelt“ erleben durften, nochmal in die Kissen kuschelten, war eine andere Kindergruppe an diesem Tag schon früh ganz aufgeregt, denn Polizeiobermeister Thomas Hipf hatte die Grabenstätter Ferienkinder zu einem Besuch bei der Polizeiinspektion Traunstein eingeladen.

Alle Kinder zeigten gegenüber Herrn Hipf und den helfenden Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen sehr großes Interesse und stellten unzählige Fragen, vor allem zu Gewalt und Waffen. Dabei zeigte sich, daß die Kinder oft durch Fernsehfilme/Serien ziemlich realitätsferne Vorstellungen hatten und Aufklärung zu diesen Themen sehr wichtig ist – auch schon für Kinder in diesem Alter.

Besonders bemerkenswert war die Aufmerksamkeit und das ruhige Verhalten, während der Polizeihund an den Kindern herumschnüffelte. Dafür sprach Polizeiobermeister Hipf ein besonderes Lob an die Kinder aus. Nach Abschluss des Tages bedankten sich alle Kinder bei den Polizeibeamtinnen und –beamten mit einem kräftigen Applaus. Das Feedback der Kinder war sehr positiv und beeindruckend. An ihren strahlenden Augen konnte man erkennen, dass sie alle glücklich waren, dabei gewesen zu sein.

Um genauso wichtige Themen ging es beim „Schnuppertag bei der Wasserwacht am Tüttensee“: die Wasserwacht stellte sich und ihre Arbeit vor.

Den Kindern wurden an der Wasserwachthütte am Tüttensee die zahlreichen und vielseitigen Aufgaben und Rettungsmittel der Wasserwacht sowie die Baderegeln erklärt. Beim Rudern, Tauchen waren die Kinder mit großem Eifer dabei. Wie funktioniert ein Defibrillator, was macht man mit einem Rettungsbrett – und was ist bei Wiederbelebungsmaßnahmen zu beachten? Die Ferienkinder waren an allem sehr interessiert und haben sicher viel Wichtiges gelernt – und vielleicht war ja der eine oder andere zukünftige Wasserwachtler unter ihnen?

Auch wenn noch einige Ferienprogramms-Veranstaltungen bevorstehen, sei schon einmal allen Veranstaltern, die mit Freude, Engagement und Herzblut den Grabenstätter Ferienkindern lustige, interessante, lehrreiche und unvergessliche Stunden bereiten ein ganz herzliches Vergelt’s Gott gesagt!