Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 18/2024
Tourist-Information
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourist-Information

Das Foto zeigt von links nach rechts: Bärbel Schuster vom Fremdenverkehrsverein Grabenstätt e.V., Vera Ziech und Norbert Tschritter, Gastgeberin Irmi Schröder, Thorsten Eisenhauer, Wolfgang Wirth mit Hund Filippo, Michaela Wirth, Gastgeberin Katharina Gromes, Susanne Pfliegl von der Tourist-Information, Karin Lanfermann und Martin Schneider, Gastgeberin Hilde Gaßner, 1. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer

Das Foto zeigt von links nach rechts: Andreas Gaßner vom Fremdenverkehrsverein Grabenstätt e.V., Gastgeberin Kerstin Stefanutti, Andrea, Lynn, Marko und Nick Dettmann, Gastgeberin Christl Stefanutti.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Tanja Klages, Gastgeberin Dora Helminger und Dirk Klages

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Montag bis Donnerstag zusätzlich

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Römermuseum und Museum zum Chiemgau Impakt

Die Museen sind zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information zu besichtigen

Gästeehrungen in Grabenstätt

Frau Karin Lanfermann – 5 x bei Frau Hildegard und Herrn Andreas Gaßner

Auf dem Höhepunkt des Sommers weilen auch die meisten der treuen Stammgäste in Grabenstätt und so hatte sich diesmal eine größere Gruppe zu einem Sektempfang in der Tourist-Information Grabenstätt versammelt. Vom 1. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer und von der 1. Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins Grabenstätt e.V., Bärbel Schuster, konnten gleich mehrere Gäste für ihre langjährige Treue zu ihrem Urlaubsort Grabenstätt geehrt werden. Karin Lanfermann aus Oberhausen im Ruhrgebiet kommt seit 5 Jahren zu Hildegard und Anderl Gaßner in die Hochstraße; ihr Partner, Andreas Schneider, begleitete sie zur Gästeehrung. Frau Lanfermann und Herr Schneider fahren viel Rad, besuchen aber ebenso gerne die Einkaufsstadt Traunstein. Eine Urkunde und ein Buchgeschenk waren Ausdruck des Dankes der Gemeinde an Frau Lanfermann.

Sehr geehrte Frau Lanfermann,

wir danken Ihnen nochmals für Ihre Treue zu Grabenstätt und zu Familie Gaßner und wünschen Ihnen noch viele schöne Urlaube bei uns!

Liebes Ehepaar Gaßner,

herzlichen Dank auch an Sie für die gute Gastfreundschaft und die gute Gästebetreuung!

Herr Wolfgang und Frau Michaela Wirth – 10 x bei Familie Wiesholler/Gromes, „Beim Haasen“

Aus Bad Homburg in Hessen kommen Michaela und Wolfgang Wirth mit Hund Filippo. Zum 10. Mal machten sie Urlaub auf dem Bauernhof „Beim Haasen“ bei Familie Wiesholler/Gromes in Hirschau. Das Ehepaar Wirth liebt ganz besonders die Schönheit der Chiemgauer Natur und von Gottes Schöpfung, das Zusammenspiel von Bergen, Wiesen, Wäldern und Seen, die wunderbaren Landschaftsbilder, die Ruhe und die gute Luft - frei nach Ludwig Ganghofer „Wenn Gott liebt, den läßt er fallen auf dieses Land“. Für sie war das Buch „Wanderungen für die Seele“ somit hoffentlich genau das richtige Geschenk.

Sehr geehrtes Ehepaar Wirth,

Vergelt’s Gott für Ihre Treue zu Ihrem Urlaubsort und Ihrer Gastgeberfamilie; wir freuen uns, wenn Sie auch bei Ihren nächsten Urlauben in Grabenstätt bei uns in der Tourist-Information vorbeischauen!

Liebe Familie Wiesholler/Gromes,

Vergelt’s Gott auch an Sie dafür, daß Sie den Gästen Urlaub mit Herz und eine Heimat auf Zeit bieten!

Frau Vera Ziech - 30 x, Herr Norbert Tschritter - 45 x, Herr Thorsten Eisenhauer - 45 x bei Familie Schröder, „Kleehammerhof“

Vom berühmten „Drachenflieger-Basislager“, dem Kleehammerhof der Familie Irmi und Alois Schröder auf dem Osterbuchberg kam ein Trio zur Gästeehrung: Vera Ziech aus Suhlendorf in Niedersachsen, die zum 30. Mal hier Urlaub macht und ihr Partner Norbert Tschritter aus Stelle in Niedersachsen, der mit 45 Urlaubsaufenthalten auch schon einer der treuesten Gäste auf dem Kleehammerhof ist. Befreundet sind die Beiden mit Thorsten Eisenhauer aus Wiesloch, der ebenfalls bereits zum 45. Mal zu Gast auf dem Osterbuchberg ist.

Die drei langjährigen Gäste konnten jede Menge interessante Geschichten und Begebenheiten aus ihren vielen Urlauben im Chiemgau und vom Drachenfliegen erzählen. Während Herr Tschritter findet „einmal Drachenflieger – immer Drachenflieger“ – so überlegt Herr Eisenhauer durchaus, sich mit dem „moderneren“ Gleitschirmfliegen anzufreunden.

Mit drei Liegestühlen, die mit unterschiedlichen Chiemgauer Motiven bedruckt sind, bedankte sich die Gemeinde bzw. Tourist-Information Grabenstätt bei den drei Stammgästen. Der Autodachträger für die Flugdrachen wurde kurzerhand zum Transport der Liegestühle genutzt und so konnten diese gut verstaut und nachhause transportiert werden.

Sehr geehrte Frau Ziech, sehr geehrter Herr Tschritter, sehr geehrter Herr Eisenhauer,

ob Drachen oder Gleitschirm - ich wünsche Ihnen auch in Zukunft jederzeit „guten Flug und sichere Landung“! Und natürlich hoffe ich, daß wir noch oft zusammen ein Urlaubsjubiläum feiern dürfen!

Liebe Familie Schröder,

Ihr Kleehammerhof auf dem Osterbuchberg hat eine ganz besonders treue und eingeschworene Fan-Gemeinde unter den Grabenstätter Urlaubsgästen – Vergelt’s Gott dafür, wie Sie sich um Ihre Gäste kümmern!

Familie Dettmann – 10 x auf dem Stefanutti-Hof

Auf dem Stefanutti-Hof bereits wie zuhause fühlt sich Familie Dettmann aus Sprockhövel in Nordrhein—Westfalen, bestehend aus Mutter Andrea, Vater Marko sowie Tochter Lynn und Sohn Nick. Nach der Ankunft auf dem Bauernhof packen Lynn und Nick noch schnell ihre Koffer aus – und sind ab da mit den anderen Kindern und Jugendlichen auf dem Hof unterwegs, Nick bevorzugt auf den kleinen und ganz großen Fahrzeugen, Lynn bei den Ponies und Pferden! Und sind die Kinder glücklich, können sich die Eltern am besten erholen! Dieses Prinzip funktioniert in zwischen seit 10 Jahren bestens.

Sehr geehrte Familie Dettmann, daß Sie bereits zum 10. Mal hier urlauben, zeigt, daß Grabenstätt und der Chiemgau auch für Kinder und Jugendliche in allen Altersstufen viel zu bieten hat - der Stefanutti-Hof sowieso! Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

Liebe Familie Stefanutti, herzlichen Dank (wieder einmal) für die gute Gästebetreuung!

Tanja und Dirk Klages – 5 x bei Familie Helminger, Haus Chiemseeblick

Tanja und Dirk Klages aus Travenbrück in Schleswig-Holstein kamen dieses Jahr zum 5. Mal ins Haus Chiemseeblick zu Frau Dora und Herrn Johann Helminger.

Das sportliche Ehepaar wandert gerne auf die Chiemgauer und Berchtesgadener Almen und Berge – im Anschluß an die Gästeehrung ging es gleich weiter auf den Hochfelln. Sogar Tandem-Paragliden vom Jenner wurde schon ausprobiert! Aber auch Städtetouren – z.B. nach Salzburg - stehen jedes Jahr auf dem Programm. Nahe Salzburg, in der Carrera World, schlägt das Sammlerherz von Herrn Klages höher – dort gibt es die begehrten Modellautos.

Sehr geehrtes Ehepaar Klages, Danke auch an dieser Stelle nochmal für Ihre Treue zu Grabenstätt! Wir freuen uns, sie kommendes Jahr wieder als Gäste begrüßen zu dürfen!

Liebe Familie Helminger, nicht nur Ihre schönen Gästezimmer, auch Ihre gute Betreuung der Gäste trägt dazu bei, daß Gäste Jahr für Jahr wieder nach Hagenau kommen – herzlichen Dank dafür!