Der Sommer ist nun voll und ganz angekommen und mit den warmen Temperaturen wurde es zunehmend trockener und die (Wald-)Brandgefahr stieg.
Für die Gemeinde Grabenstätt sowie viele andere Gebiete in Bayern wurde heuer bereits mehrfach ein Waldbrandgefahrenindex von Stufe 3 und teilweise sogar Stufe 4 ausgerufen.
Die meisten Wald- und Flurbrände werden durch fahrlässiges Verhalten des Menschen ausgelöst, weshalb wir hiermit darauf hinweisen und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger hinsichtlich möglicher Gefahren sensibilisieren möchten. Insbesondere Lagerfeuer, Grills und achtlos weggeworfene Zigarettenstummel bergen ein hohes Risiko. Schon ein kleiner Funke genügt, um trockenes Holz oder ausgedörrte Gräser in Brand zu setzen.
Aber nicht nur bei Waldbrandgefahr sind Lagerfeuer etc. im Wald tabu – in Deutschland ist offenes Feuer im Wald und in Naturschutzgebieten grundsätzlich verboten. Von März bis Oktober gilt zudem bundesweit ein absolutes Rauchverbot in Wäldern.
Bitte seien Sie insbesondere in den Sommermonaten besonders wachsam! Dies gilt selbstverständlich auch für das Grillen oder das Entzünden von Lagerfeuern und Feuerschalen im eigenen Garten. Halten Sie bitte immer ausreichend Abstand zu Gebäuden, Bäumen, Sträuchern und anderen brandempfindlichen Stoffen ein!
Vielen Dank.