Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 19/2024
Aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeindeverwaltung

Am Sonntag, den 15. September 2024, findet in Grabenstätt von 9 bis 17 Uhr der traditionelle Herbstmarkt statt. Aufgrund der vorliegenden Bewerbungen ist davon auszugehen, dass bei passender Witterung mit einer Vielzahl von Marktfieranten gerechnet werden kann. Damit die Marktbesucher ungestört flanieren können, werden die Straßen innerorts für den motorisierten Verkehr gesperrt und das Ortszentrum zur Fußgängerzone.

Die Anmeldungen lassen wieder ein breites Angebot erwarten, das von Textilien aller Art, Spiel- und Haushaltswaren, Schmuck, Selbstgenähtem, Töpfer- und Lederwaren, Hüte, Seifen, Süßigkeiten, Liköre, Gewürze, Obst und Gemüse bis hin zu Insektenhotels, Gürtel und Taschen und vielen anderen marktüblichen Gegenständen reicht.

Bei hoffentlich schönem Wetter spielt die Musikkapelle Grabenstätt am Marktplatz vormittags zur Unterhaltung der Marktbesucher auf. Neben der örtlichen Gastronomie wird an verschiedenen Imbissständen für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt.

Dazu laden herzlich ein:

  • Bulldog- und Oldtimerfreunde Grabenstätt am Rathaus
  • Soldaten- und Kriegerkameradschaft am Marktplatz
  • Zimmerstutzen-Schützengesellschaft an der Hauptstraße
  • Marktcafé im neuen Pfarrheim mit Kaffee und Kuchen

Ein Kinderkarussell wartet auf dem Marktplatz auf viele Besucher.

Auf der Wiese vor dem Rathaus wird bei passendem Wetter eine Hüpfburg aufgebaut, die Fußballtorwand des TSV Grabenstätt steht für alle Fußballfreunde bereit, auch das allseits beliebte Ponyreiten findet rund ums Schloss statt.

In der Schlosshalle im Rathaus können die Kinder beim Bauklötze-Bauen kreativ sein.

Das Römermuseum und das Chiemgau-Impakt-Museum in der Schlossökonomie (Schloss-Str. 17) haben für Interessierte von 10 bis 14 Uhr ihre Türen geöffnet, hier werden wieder einige Aktionen angeboten.

Der allseits beliebte Flohmarkt, der auf der gesperrten Tüttenseestraße stattfindet, rundet das Begleitprogramm ab und wird sicher viele Besucher anlocken.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für den Flohmarkt keine Reservierungen vorgenommen werden können!

Am Vortag und vor Veranstaltungsbeginn eigenmächtig angebrachte Belegungshinweise (z.B. Absperrbänder, Reservierungsschilder etc.) werden aus Gründen der Chancengleichheit nicht akzeptiert.

Bleibt noch zu hoffen, dass das Wetter am Marktsonntag sowohl den Fieranten als auch den Besuchern wohl gesonnen ist.