Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag, den 12.01.2026, die Richtlinien für die Vergabe von Grundstücken für den Neubau von selbst genutztem Wohneigentum im Gebiet der Gemeinde Grabenstätt (Familienansiedlungsmodell Grabenstätt) beschlossen. Die Richtlinien stehen unter der Internetadresse https://www.grabenstaett.de/bauland zum Download bereit.
Sobald vom Gemeinderat der Quadratmeterpreis festgelegt wurde, kann die Vermarktung der Grundstücke erfolgen. Über den Beginn und das Ende der Bewerbungsfrist wird auf der Internetseite sowie im Amtsblatt der Gemeinde Grabenstätt öffentlich hingewiesen. Bereits registrierte Nutzer des Online-Portals erhalten vom System eine automatische Benachrichtigung, so dass der Bewerbungsstart nicht verpasst werden kann. Ab Beginn der Bewerbungsphase wird ein Online-Fragebogen bereitgestellt, mit dem die persönlichen Angaben und Unterlagen abgefragt werden. Die Registrierung erfolgt über https://www.baupilot.com/grabenstaett.
Bei Fragen zur Vergabeplattform und zu den Vergabekriterien stehen Frau Engel und Frau Grünbauer (Tel. 08661 9887-0 oder per Email an gemeinde@grabenstaett.de) zur Verfügung. Baurechtliche Fragen sind an die Bauamtsleitung, Frau Schultheiss (Tel. 08661 9887-23 oder per Email an bauamt@grabenstaett.de) zu richten.