Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 23/2023
Büchereinachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büchereinachrichten

Bergland

Roman – Jarka Kubsova

Südtirol in den vierziger Jahren: Im abgelegenen Tiefenthal staunen selbst gestandene Bauern, als ihnen eine junge Frau vormacht, wie man einen Hof ganz alleine durchbringt. Rosa heißt die Bäuerin, die die Natur versteht und lenkt, als habe sie nie etwas anderes getan. Mit aller Macht stemmt sie sich gegen den Fortschritt, der ihr kleines Reich in den Bergen bedroht. Der Hof ist ihr Schicksal, und nicht einmal die Liebe kann sie von hier fortlocken.

Zwei Generationen später sind Rosas Enkel Hannes und seine Frau Franziska auf Feriengäste angewiesen, um den Hof zu halten. Als nach einem Unglück ihre Zukunft auf dem Spiel steht, erweist sich Rosas Vermächtnis als aktueller denn je.

Schwanenritter

Chiemsee-Krimi – Alma Bayer

Mordermittlung am Chiemsee: Krimi mit Urlaubsfeeling

Eine betrogene Reporterin, ein Märchenkönig und ein Toter im prunkvollen Schlafgemach: Die Journalistin Fanny Fischer steht vor den Ruinen ihres Lebens: Sie hat den falschen Männern vertraut und haust deshalb jetzt in einem Wohnwagen. Auch aus ihrer Führungsposition bei den Chiemgauer Nachrichten wurde sie entlassen, angeblich hat sie ihren jüngeren Kollegen Tom Wildner sexuell belästigt. Als Fanny eben jenen tot im Prunkbett von Ludwig II. auffindet, fällt der Verdacht natürlich sofort auf sie. Schließlich arbeitet sie jetzt dort als Gästeführerin und hat als Ex-Geliebte auch ein gutes Tatmotiv.

Damit nicht genug, verliebt sie sich in den zuständigen Kommissar. Als sie schließlich selbst zu ermitteln beginnt, stößt sie auf einen Geheimbund mit ganz eigenen Regeln.

Die junge Wanderhure

Roman – Iny Lorentz

Teil 9 der historischen Bestseller-Serie um die Wanderhure Marie:

In Iny Lorentzʼ Mittelalter-Roman „Die junge Wanderhure“ erfahren wir endlich, wie aus der hilflosen Kaufmannstochter Marie Schärer die mutige Frau wurde, die ihr Schicksal aus eigener Kraft wendet.

Konstanz im Jahr 1410: Nach dem bitteren Verrat durch ihren adligen Verlobten, der nur an ihr Vermögen wollte, wird die schöne Kaufmannstochter Marie entehrt und schwer verletzt aus der Stadt gejagt. Die Wanderhure Hiltrud findet sie und nimmt sich ihrer an. Zunächst sehnt Marie den Tod herbei, um all die Not und das Elend hinter sich lassen zu können. Mit der Zeit begreift sie aber, dass ihr Tod den endgültigen Triumph ihrer Feinde bedeuten würde. Um sich die Hoffnung auf Vergeltung zu erhalten, beschließt Marie, nicht aufzugeben, auch wenn sie dafür ihren Körper verkaufen und ein Leben in Schande führen muss.

In den drei Jahren, die nun folgen, geht Marie förmlich durch die Hölle. Ihr Lebenswille ist jedoch stark genug, um alles zu ertragen, denn sie weiß eines. Der Tag wird kommen, an dem sie ihren Peinigern erneut gegenübertreten und endlich Rache nehmen kann …