Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 25/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick …

Der Oktober im Haus für Kinder St. Maximilian

Erstes Schlaufuchstreffen

Die Kinder warten schon seit Wochen sehnlich darauf …

Endlich war es soweit und das erste Schlaufuchstreffen hat stattgefunden.

Aber was ist überhaupt ein Schlaufuchs?

Im Haus für Kinder St. Maximilian, werden die Kinder ein Schlaufuchs, welche im nächsten Jahr in die Schule kommen, oder in diesem Kalenderjahr fünf Jahre alt werden. (Hiermit wird mit den Kindern eine sogenannte „Vorschularbeit“ erarbeitet, oder wie es in unserem Haus „altersspezifische Entwicklungsbegleitung“ genannt wird.)

Gemeinsam haben sich alle Schlaufüchse im Turnraum versammelt. Die Schlaufüchse vom Vorjahr erklären den neuen, was dieser Name bedeutet und welche Aufgaben er mit sich bringt.

Jeder Schlaufuchs bekommt ein Mäppchen, welches zuvor mit Plusterfarbe bunt gestaltet werden durfte. Nachdem der Inhalt der Mäppchen genau besprochen wurde, wird die erste Wochenaufgabe besprochen. Jedes Kind darf ein Bild von einem Schlaufuchs ausmalen. Wenn jedes Kind sein Bild fertig ausgemalt hat, bekommt es einen Schlaufuchsstempel auf die Hand. Die Kinder sind unheimlich stolz, endlich ein großer Schlaufuchs zu sein.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen und sind schon neugierig was uns hiernach erwartet.

Erntedank im Haus für Kinder St. Maximilian

In der Woche vor der kirchlichen Erntedank-Feier brachten die Kinder verschiedenes Obst und Gemüse mit in den Kindergarten, welches in einem Korb in der religiösen Ecke gesammelt wurde. Jede Gruppe gestaltete mit den Kindern eine Erntedank-Einheit, bei der die Bedeutung des Erntedank-Festes vermittelt wurde. Am 01. Oktober 2023, dem offiziellen Erntedank-Fest der Gemeinde Grabenstätt, zogen viele Kinder mit dem festlich geschmückten Bollerwagen und dem Erntegaben, zum Schlosshof. Dort zelebrierten Pater Vasile und Barbara Burghartswieser den feierlichen Erntedank-Gottesdienst und segneten die mitgebrachten Speisen. In einem gemeinsamen Festzug ging es zum Abschluss-Segen in die katholische Kirche St. Maximilian.

Aus den gesegneten Erntegaben, die am Montag zusammen mit den Kindern aus der Kirche abgeholt wurden, bereiteten wir in den folgenden Tagen, z. B. Kürbissuppe, Kartoffelecken, Apfelmus, Obstsalat, backten Brot und Kuchen, und ließen uns alle die leckeren Speisen schmecken.

Feierliche Kindersegnung

In unserer traditionellen Kinderkirche zu Anfang des neuen Kitajahres segnete Pater Vasile unsere Jungen und Mädchen im Rahmen einer kleinen religiösen Feier.

Stolz legten die Kinder ihre selbst gebastelten und bunten Herzen, eingerahmt in ein großes rotes Herz, stellvertretend für Gottes Liebe, neben die große Hauskerze. Neben Geschichten, und Fürbitten sangen alle lautstark mit bei den eingeübten Liedern.

Es war ein wirklich schönes Zusammensein von allen Kindern, dem Elternbeirat, dem Trägervertreter und dem pädagogischen Personal des Hauses St. Maximilian in Grabenstätt.