In der Gemeinde Grabenstätt laufen bereits die organisatorischen Vorbereitungen für die anstehende Wahl des 1. Bürgermeisters und des Gemeinderates sowie des Kreistages. Sie findet am Sonntag, den 08.03.2026, statt. Eine eventuell notwendige Stichwahl würde zwei Wochen später, also am 22.03.2026, durchgeführt werden.
Zur Abwicklung dieser Kommunalwahl werden wieder viele helfende Hände benötigt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde haben bereits bei den zurückliegenden Wahlen durch ihre Mitarbeit großes ehrenamtliches Engagement gezeigt. Hierfür möchte sich die Gemeinde noch einmal recht herzlich bedanken!
Für die Wahlhelfertätigkeit sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Aufgabe ist es, im Wahllokal den ordnungsgemäßen Ablauf der Stimmabgabe zu überwachen und die einzelnen Wahlergebnisse zu ermitteln.
Tagsüber ist die Anwesenheit im Wahllokal entweder am Vormittag oder am Nachmittag vorgesehen und zusätzlich am Abend ab 18.00 Uhr zur Ergebnisermittlung. Wie auch bei den zurückliegenden Kommunalwahlen erfolgt die Ermittlung der Ergebnisse wieder mit EDV-Hilfsmitteln. Besonders für „Jungwähler“ könnte die Mitarbeit deshalb umso interessanter sein. Mittels Barcode-Stiften werden die jeweiligen Stimmabgabevermerke elektronisch ausgewertet und anschließend an das gemeindliche Wahlamt zur zentralen Ergebnisfeststellung weitergegeben. Zur Vorbereitung auf die jeweiligen Tätigkeiten findet einige Tage zuvor eine Einweisung statt, im Rahmen derer alle notwendigen Schritte erklärt werden.
Die Gemeinde möchte mit diesem öffentlichen Aufruf möglichst viele freiwillige Bürgerinnen und Bürger gewinnen, welche sich eine Mitarbeit bei der Kommunalwahl vorstellen können.
Da im Vergleich zu anderen Wahlen sehr viel mehr Wahlhelfer benötigt werden, bleibt es nicht aus, aus dem Kreis der örtlichen Wahlberechtigten auch noch weitere Wahlhelfer nachzuberufen. Zur Übernahme eines solchen Ehrenamtes ist jeder Wahlberechtigte grundsätzlich verpflichtet.
Übrigens: Jeder Wahlhelfer erhält für die Mitarbeit am Wahltag ein sog. „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 80,- € und am Tag einer eventuellen Stichwahl 60,- €. Bei Bedarf wird auch eine Bestätigung über die Wahlhelfertätigkeit ausgestellt, z.B. zur Vorlage beim Arbeitgeber.
Wenn Sie bei der anstehenden Kommunalwahl aktiv mitwirken und die Ergebnisfeststellung hautnah miterleben wollen, dann wenden Sie sich bitte an das Wahlamt bei der Gemeinde Grabenstätt, Schloss-Str. 15, 83355 Grabenstätt, Herrn Lex oder Frau Grünbauer, Tel. 08661/9887-12 oder -13, eMail wahlamt@grabenstaett.de.