Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 26/2024
Aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Flüchtlingssituation

Aufruf zur Meldung geeigneter Unterbringungsmöglichkeiten

Der Gemeinderat beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit verschiedenen Möglichkeiten zur Unterbringung von Flüchtlingen. Vor gut einem Jahr konnte die Gemeinde eine Liegenschaft zur Verfügung stellen, in der max. 16 Personen untergebracht werden können. 13 Personen aus der Ukraine fanden unterdessen in privaten Wohnungen eine Unterkunft. Nach dem Landkreis-Verteilungsschlüssel liegt das Aufnahme-Soll der Gemeinde Grabenstätt bei derzeit 100 Personen.

Auf Landkreisebene sind die Unterbringungskapazitäten nahezu erschöpft, weshalb das Landratsamt Traunstein seinen Appell zur Mitwirkung bei der Suche von Unterbringungsmöglichkeiten verstärkt (siehe hierzu auch den Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 18.11.2024 in dieser Ausgabe). Die Gemeinde Grabenstätt möchte ihrer Mitwirkungspflicht nachkommen und hält weiterhin intensiv Ausschau nach geeigneten Möglichkeiten zur Unterbringung von Flüchtlingen. Gesucht werden vorrangig Häuser, leerstehende Objekte, Wohnungen oder bebaubare Grundstücke mit Anschluss an die vorhandene Infrastruktur, die vom Landratsamt Traunstein gekauft, gemietet oder gepachtet werden können.

Anfragen oder Angebote können an die Gemeinde Grabenstätt (Tel. 08661/9887-0, gemeinde@grabenstaett.de) oder direkt an die Liegenschaftsverwaltung des Landratsamtes Traunstein (Tel. 0861 58 – 227, objektverwaltung@traunstein.bayern) gerichtet werden. Anzugeben sind dabei die Kontaktdaten, die Lage und Größe des Objektes bzw. der Liegenschaft und die Art der möglichen Überlassung.

Für entsprechende Hinweise oder Angebote bedanken wir uns recht herzlich.

Gerhard Wirnshofer
Erster Bürgermeister