Weiterbildung für Lesepaten – Informationen zur Lese- und Rechtschreibstörung bei Kindern
Marlene Meindl und Sofie Nusko, Schulpsychologinnen im Schulamtsbezirk Traunstein
Sie sind als Lesepate/in an einer Schule (z.B. Grund- oder Mittelschule) tätig. Im Rahmen dieses Ehrenamts merken Sie unter Umständen, dass sich einzelne Kinder schwerer tun als andere. Ggf. erhalten Sie auch von der Lehrkraft entsprechende Hinweise und es fällt der Begriff Lese-/Rechtschreibschwäche. An diesem Vormittag bieten wir Ihnen eine Weiterbildung zu diesem Thema an.
Frau Meindl und Frau Nusko von der Schulpsychologischen Beratungsstelle beim Schulamt Traunstein stellen Häufigkeit, Entstehungs- und Risikofaktoren dieser Beeinträchtigung vor und werden dazu einige Fördermaterialien sowie Bücher mitbringen. Natürlich werden im Rahmen der Veranstaltung auch Ihre Fragen beantwortet.
Zielgruppe:
Ehrenamtliche, die als Lesepaten für Schulkinder tätig sind
Donnerstag, 9. Januar 2025, 10.00 – 11.30 Uhr
Ort: Landratsamt Traunstein, großer Sitzungssaal, Papst-Benedikt-XVI.-Platz, 83278 Traunstein
Gebühr: kostenfrei
Anmeldung bis 7. Januar 2025 erforderlich!
Im Verein Klartext in Gesprächen und Sitzungen reden
Kerstin Kuner, Coach und Trainerin
Kennen Sie das? Andere kommen Ihnen in Gesprächen und Verhandlungen zuvor und nehmen Ihnen das Wort? Ärgern Sie sich danach über sich selbst? Fällt Ihnen manchmal auf, dass Sie mit Kolleginnen und Kollegen oder Mitgliedern des Vereins aneinander vorbeireden? Und jede und jeder ist der Meinung, gut zu kommunizieren. Wie kann das besser gelingen? Welche Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster stecken dahinter?
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie für sich Strategien entwickeln, um in Gesprächen klarer zu kommunizieren, in Verhandlungen Ihren Standpunkt vertreten und sich aktiv einbringen.
Kommunikation heißt, anderen zuhören und etwas von sich mitteilen. So schaffen Sie mehr Klarheit in der zwischenmenschlichen Verständigung. So entsteht ein besserer Informationsaustausch, in vertrauensvollen Gesprächen ergeben sich neue Aspekte, die alle bereichern. Die Fehlerrate wird reduziert und das bestmögliche Kommunikationsklima kann sich weiterentwickeln.
Besonders überzeugend und erfolgreich sind Sie immer dann, wenn das Gesagte im Einklang mit Ihren körpersprachlichen Signalen steht und der Auftritt als authentisch empfunden wird. Umso wichtiger ist es, Körpersprache, Stimme und Außenwirkung so zu gestalten, dass das was Sie vermitteln wollen, beim Gegenüber überzeugend ankommt.
Ihr Nutzen:
Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren. Sie erhalten Anregungen und Inputs, die eigenen Denk- und Handlungsmuster zu hinterfragen und geben sich gegenseitig nach Einzel- und Gruppenarbeiten eine wertschätzende Rückmeldung.
Zielgruppe:
Vereinsvorstände, Führungskräfte von Vereinen und Verbänden, sonstige Engagierte, die die Grundlagen der Kommunikation intensivieren wollen
Samstag, 11. Januar 2025, 10 bis 17 Uhr
Kardinal-Döpfner-Saal, 1.OG, Kath. Kreisbildungswerk, Vonfichtstraße 1, Traunstein.
Gebühr: 10 €
max. 12 Teilnehmer
Anmeldung bis 7. Januar 2025 erforderlich!
Fit für den Verein mit dem Vereinsführerschein – so werden Sie zum erfolgreichen Vereinsvorstand
Onlineseminar in 10 Modulen
Karl Bosch, Vereinsberater
Nach wie vor leisten Vereine leisten in allen Zeiten einen wichtigen Beitrag zur Kultur einer Gesellschaft und das soziale Miteinander in der Region. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben und unterstützen auch den Staat in der Ausführung seiner Grundaufgaben. Nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft werden Vereine unbedingt für die Gestaltung unserer Heimat gebraucht. Vereine sehen sich aber auch größeren Herausforderungen gegenüber. Es ist nicht immer leicht, Führungspositionen auf Anhieb zu besetzen. Darüber hinaus stellen sich Fragen zur zukunfts- und mitgliederorientierten Ausrichtung. Diese Fortbildung bietet insbesondere neu gewählten oder künftigen Vereinsvorständen und Führungskräften die Möglichkeit, sich zukunftsgerecht aufzustellen. Die Inhalte dieser Weiterbildung geben den Teilnehmern Sicherheit im Vereinsalltag, bieten Hilfestellungen und Informationen für eine spannende und interessante Aufgabe.
Bei der Teilnahme an allen 10 Modulen gibt es eine Bestätigung für den großen Vereinsführerschein.
Teilnehmer an mindestens 5 Modulen erhalten die Bestätigung für den kleinen Vereinsführerschein.
Zielgruppe:
Insbesondere neu gewählte oder künftige Vereinsvorstände, Führungskräfte von Vereinen und Verbänden, sonstige Engagierte
Montag, 13.01.2025 - Modul 1: Vereinsvorstand – was nun?
Freitag, 17.01.2025 - Modul 2: Vereinsrecht – welche Regelungen gibt es, was muss ich wissen?
Montag, 20.01.2025 - Modul 3: Vereinssteuerrecht – Wege durch den Dschungel?
Freitag, 24.01.2025 - Modul 4: … und dann ist da noch die Sache mit dem Datenschutz?
Montag, 27.01.2025 - Modul 5: Mitgliederversammlung/Protokollführung
Freitag, 31.01.2025 - Modul 6: Motivierte Mitglieder braucht der Verein
Montag, 03.02.2025 - Modul 7: Vorstandsmitglieder dringend gesucht
Freitag, 07.02.2025 - Modul 8: Mit´n Reden kemman d´Leit zsamm
Montag, 10.02.2025 - Modul 9: Reden sollte man können
Freitag, 14.02.2025 - Modul 10: Wenn es menschelt im Verein
Beginn jeweils von 18.30 – 20.00 Uhr
Online-Seminar
Gebühr: 10 €
max. 25 Teilnehmer
Anmeldung bis 10. Januar 2025 erforderlich!
Anmeldungen für diese Seminare zum Thema Digitalisierung bitte ausschließlich an Barbara Müller, Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, Tel. 08651/773-862, barbara.mueller@lra-bgl.de richten.
Wg. Teilzeitbeschäftigung Montag bis Donnerstag von 8 bis 13 Uhr erreichbar.
Information und Anmeldung bei der Freiwilligenagentur des Landkreises Traunstein unter der Telefonnummer 0861/58-235 oder unter freiwilligenagentur@traunstein.bayern
Haben Sie Wünsche nach einer Weiterbildung zu einem bestimmten Thema, dann melden Sie sich bitte unter der og. Telefonnummer oder Emailadresse.
Online-Seminare/-veranstaltungen
In der Regel brauchen Sie folgende technische Voraussetzungen, um daran teilnehmen zu können:
ein internetfähiges Gerät (bevorzugt Computer oder Laptop)
eine gute und stabile Internetverbindung (wenn möglich 6.000 DSL-Leitung), am besten über ein LAN-Kabel
einen aktuellen Internetbrowser (bevorzugt Firefox oder Google Chrome, Kein Internet Explorer)
einen Lautsprecher
bei Bedarf einen Kopfhörer (Headset)/externes Mikrophon (um Rückkopplungen zu vermeiden)
bei Bedarf eine Kamera (Webcam)
Schulungsangebote von Kooperationspartnern
(in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur)
Für die Teilnahme an Angeboten der Kooperationspartner gelten jeweils deren Bestimmungen. Anmeldungen sind auch dort vorzunehmen.