Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 3/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternsinger 2024

Die 37 Sternsinger in Grabenstätt sammelten heuer beachtliche 9100 Euro. Das Geld ist für arme Kinder und Jugendliche im brasilianischen Amazonas-Gebiet bestimmt.

In der Pfarrei Erlstätt sammelten 24 Kinder und Jugendliche an einem Tag 4900 Euro.Pfarrverbandsleiter Pater Vasile Dior freute sich in der Pfarrkirche mit den erfolgreichen Erlstätter Sternsingern.

Rund 120 Sternsinger sammeln über 26.000 Euro Spendengelder

Sehr erfolgreich waren die rund 120 Sternsinger im Pfarrverband Hl. Franz von Assisi Bergen-Erlstätt-Grabenstätt-Vachendorf. Insgesamt gingen Spendengelder in Höhe von über 26.000 Euro ein. In der Pfarrei Grabenstätt sammelten 37 Sternsinger am 5. und 6. Januar beachtliche 9100 Euro, in der Pfarrei Vachendorf 32 Sternsinger in zehn Gruppen von 31. Dezember bis 5. Januar 5800 Euro und in der Pfarrei Erlstätt 24 Kinder und Jugendliche in sechs Gruppen allein am 2. Januar 4900 Euro. Während die Grabenstätter, Vachendorfer und Erlstätter Sternsinger wieder für den Verein Partnerschaftliche Brasilienhilfe Grabenstätt und das von diesem seit vielen Jahren unterstützte „Centro Esperança“ (Zentrum der Hoffnung) im brasilianischen Tapauá unterwegs waren, in dem arme Kinder und Jugendliche halbtags betreut, mit warmen Essen versorgt und für das spätere Leben fit gemacht werden (die andere Hälfte des Tages gehen sie zur Schule), gehen die 6300 Euro, die die 26 Bergener Sternsinger (13 Kinder und 13 Erwachsene) von 31. Dezember bis 5. Januar sammelten, an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ e.V. mit Sitz in Aachen. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Dessen größte Aktion ist die Sternsingeraktion, die mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert wird. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ schlägt mit seiner Arbeit von Deutschland aus eine Brücke in die Welt. Diese Brücke heißt „Kinder helfen Kindern“. Über fachkundig begleitete Hilfsprojekte kommen die Spendengelder bedürftigen Kindern zugute. Partner sind vor allem die Ortskirchen in Afrika, Asien, Ozeanien, Lateinamerika und im Vorderen Orient.

Bericht und Bild vom örtlichen Presseberichterstatter

Markus Müller.