„Die Grabenstätter Delegation mit Landwirtschaftsministerin Kaniber auf der Grünen Woche 2024“ – oder, wenn die Bildqualität wegen der Beleuchtung zu schlecht ist, dann bitte das Bild „Europa-Center Grüne Woche 2024“ verwenden – Danke!
| Montag bis Freitag | 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
| Donnerstag zusätzlich | 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Die Museen sind zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information zu besichtigen
Der richtige Preis für meine Ferienunterkunft und wie wir uns absichern mit den richtigen Geschäftsbedingungen. Wie Sie auch in schwierigen Zeiten professionell und marktgerecht den richtigen Preis ermitteln. Er soll betriebswirtschaftlich gut kalkuliert sein, zur Region und zum individuellen Angebot passen und für die Gäste nachvollziehbar und bezahlbar sein? Gar nicht so einfach, aber es geht. Und haben wir eine Buchung erhalten ist es wichtig, klare „Spielregeln“ zu vereinbaren: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Was stellen wir in Rechnung wenn der Gast storniert? Wenn er nicht anreist? Wie sichern wir uns am besten ab? Und bekommt der Gast davon Kenntnis?Je professioneller unser Verhalten ist, desto weniger Komplikationen kommen auf uns zu.
Für Mitglieder des Fremdenverkehrsvereines ist das Seminar kostenlos. Für Nicht-Mitglieder kostet das Seminar 5 €.
Ort: Ökonomiesaal, Schloßstr. 17, I. Stock
Für Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke ist gesorgt.
Eine Anmeldung ist erforderlich: Bei Bärbel Schuster 01772634162 oder
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Organisiert vom GTEV „Chiemgauer“ und unterstützt von der Gemeinde Grabenstätt und vom Fremdenverkehrsverein Grabenstätt e.V. reisten die Aktiven, die Vorstandschaft und Ausschussmitglieder des Trachtenvereins in die Bundeshauptstadt, um Grabenstätt und bayerisches Brauchtum auf der „Internationalen Grünen Woche Berlin“ zu präsentieren. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer mit Gemahlin und Altbürgermeister Georg Schützinger ließen es sich nicht nehmen, die Trachtler zu begleiten. Die „Grüne Woche“ gilt als die international wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau und richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an das allgemeine Publikum. Am Eröffnungstag fuhr die Grabenstätter Delegation bereits früh morgens zum Messegelände, denn noch vor dem Auftritt der aktiven Trachtler auf der Bühne der Bayernhalle standen der Fototermin mit der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und das O’zapfn auf dem Programm. Mit Messebeginn füllte sich die Bayernhalle schnell mit Besuchern, die dichtgedrängt standen, um die Trachtentänze und Schuhplattler anzuschauen und begeistert mit den Handys zu filmen und zu fotografieren. Die ausgelassene und fröhliche Stimmung nutzte die Grabenstätter Delegation mit Susanne Pfliegl von der Tourist-Information, um eigens gestaltete Panorama-Ansichtskarten an die Messebesucher zu verteilen und damit auf das Urlaubsziel Grabenstätt aufmerksam zu machen. Die Werbekarten zeigten eine Luftaufnahme von Grabenstätt mit Tüttensee, Chiemsee und den Chiemgauer Bergen und waren zudem mit einem QR-Code bedruckt, der zu einem Gewinnspiel auf der Grabenstätter Internetseite führte. Einen Kurzurlaub in Grabenstätt im Wert von 200,00 € hatte die Tourist-Information dafür als Gewinn ausgelobt.
Am nächsten Tag tanzten und plattelten die Grabenstätter Aktiven im „Europa-Center“, einem großen Einkaufszentrum im Herzen Berlins. Mit einer ganzen Themenwoche unter dem Motto „Bayern zu Gast in Berlin“ präsentierte das „Europa-Center“ bayerische Schmankerl und bayerisches Brauchtum, und wieder begeisterten die Schuhplattler und Trachtentänze die Zuschauer und die Grabenstätter warben eifrig für Urlaub in ihrer Heimatgemeinde. Natürlich wurden auch alle Möglichkeiten zur Auslage der Werbekarten genutzt – sei es in der Bayernhalle auf der Grünen Woche, als auch im Europa-Center. Sogar in den Restaurants, in denen die Gruppe speiste, wurden die Werbekarten und Gastgeberverzeichnisse ausgelegt.
Somit war die Fahrt zur „Internationalen Grünen Woche Berlin“ nicht nur ein schönes und interessantes Erlebnis, sondern vor allem ausgezeichnete Werbung für den Urlaubsort Grabenstätt!