Vordere Reihe: Gerda Pamler, Martin Braxenthaler Hintere Reihe: Herbert Behlert (ADAC), Dr. Ulrike Wolf (Wirtschaftsministerium), Werner Fertl (Landratsamt Traunstein), Julia Lang, Claudia Kreier, Jens Hornung (Chiemgau Tourismus), Barbara Radomski (Bayern Tourismus Marketing), Karlheinz Jungbeck (ADAC)
Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag auch 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Geöffnet wie Tourist-Information!
…sind ein interessantes, kostenloses Angebot – nicht nur für Ornithologen und Fotografen, sondern für alle Naturfreunde. Die Flyer mit allen Terminen an den Vogelbeobachtungstürmen rund um den Chiemsee liegen bei uns in der Tourist-Information auf. Vielleicht haben Sie Interesse, selbst einmal teilzunehmen? – der nächste Termin ist am Sonntag, 26.02.2023 um 9:00 Uhr am Naturbeobachtungsturm in der Hirschauer Bucht.
3. Platz beim ADAC-Tourismuspreis für Chiemgau Tourismus
Projekt „7 Handbike-Touren“ wurde ausgezeichnet
(eine der Handbike-Touren führt teilweise durch Grabenstätt; eine Kartenübersicht mit Beschreibung ist in der Tourist-Information erhältlich)
Bei einem Festakt in München hat der ADAC Bayern im Januar vier bayerische Tourismusprojekte ausgezeichnet. Platz drei ging an Chiemgau Tourismus für das Projekt „7 Handbike-Touren im Chiemgau“. Handbikes sind Spezialfahrräder für Menschen mit Behinderung, die sportlich aktiv sein möchten. Die Räder werden mit den Händen angetrieben. Für diese Zielgruppe hat der Verband sieben Radtouren mit insgesamt 134 Kilometern ausgearbeitet. Die Strecken wurden mehrfach von Handbike-Fans getestet, etwa der Münchnern Gerda Pamler oder dem Traunsteiner Martin Braxenthaler. Fünf Jahre dauerte die Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung der Touren, die im vergangenen Frühling eröffnet wurden. Entlang der Touren gibt es auch barrierefreie Toiletten, Bademöglichkeiten, Gastronomiebetriebe und Übernachtungsmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen leichte Strecken wie etwa ein Rundkurs um den Obinger See mit 3,4 Kilometern Länge und geringen Höhenunterschieden oder der „Achen-Achter“ bei Siegsdorf mit 40 Kilometern und stolzen 280 Höhenmetern für sportlich ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer. Alle Wege sind durchgehend beschildert, ausführliche Informationen zur Beschaffenheit des Untergrundes sowie der Steigung sind im Internet unter www.chiemsee-chiemgau.info nachzulesen. Eine Besonderheit des Projekts ist die Tatsache, dass es auf zwei Ebenen den Inklusionsgedanken in sich trägt. Nicht nur richtet es sich an Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, sondern es wurde auch gemeinsam mit ihnen erarbeitet. Weitere Infos: https://www.chiemsee-chiemgau.info/handbike