Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 4/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In Berlin ausgelassen getanzt und geplattelt

Der „Grünen Woche“ in Berlin einen Chiemgauer Stempel aufgedrückt haben die aktiven Trachtler des GTEV „Chiemgauer“ Grabenstätt. In der Bundeshauptstadt begeisterten sie gleich mit zwei Aufritten. Zunächst wurde in der Bayernhalle der Grünen Woche ausgelassen getanzt und geplattelt und am Folgetag im Europacenter. Jubel und Applaus waren der verdiente Lohn.

Mit einer 45-köpfigen Abordnung, darunter 25 aktive Trachtler, einige Ausschussmitglieder und Mitglieder sowie dem Bürgermeister Gerhard Wirnshofer und dem Alt-Bürgermeister und Ehrenvorsitzenden Georg Schützinger machte sich der GTEV „Chiemgauer“ Grabenstätt erstmals seit zehn Jahren wieder auf den Weg zur „Grünen Woche“ nach Berlin. Dort feierten die Trachtler am folgenden Tag vor großem Publikum einen umjubelten Auftritt in der Bayernhalle. Dabei traf man auch auf den bayerischen Vize-Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und die bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber, mit denen man sich kurz austauschen konnte. Am dritten Tag der Berlin-Reise gab es eine Stadtführung und einen weiteren Auftritt im Europacenter, wo die bayerische Woche eröffnet worden war. Dabei wurde nochmals ausgelassen getanzt und geplattelt. Auf der Heimfahrt kam es zu einer netten Begebenheit: „Wir haben zwei Zimmerer-Gesellinnen, die auf der Walz sind, mitgenommen und die konnten uns viel Interessantes erzählen“, so 1. Vorstand Sepp Fleischmann. Er zog ein rundum positives Resümee zum dreitägigen Aufenthalt in Berlin und dem Besuch der Grünen Woche. Keine Frage, die bayerische Heimat und den Chiemgau hat man dort bestens vertreten.

Die „Grüne Woche“ ist die größte Messe für grüne Produkte und Dienstleistungen in Deutschland und hat eine sehr lange Tradition und Geschichte vorzuweisen. Bereits 1926 im Berlin der „Goldenen Zwanziger“ gegründet, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein facettenreiches Produktangebot. Die 88. Ausgabe der Traditionsmesse ging noch bis 28. Januar.

Bericht und Bild vom örtlichen Presseberichterstatter

Markus Müller.