Landkreis Berchtesgadener Land / Landkreis Traunstein: Positive Jahresbilanz der Energieberatung 2023: Nachfrage nach Heizungserneuerung und Photovoltaik besonders hoch.
Die Energieagentur Südostbayern zieht im Landkreis Berchtesgadener Land und Landkreis Traunstein eine positive Bilanz bei der Energieberatung in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern im vergangenen Jahr. Mit den neutralen und unabhängigen Beratungs- und Vortragsangeboten unterstützen die beiden Landkreise mit der Energieagentur die Bürgerinnen und Bürger dabei, fundierte Entscheidungen beim Energieeinsparen zu treffen.
Im Landkreis Berchtesgadener Land wurden insgesamt 415 Bürgerinnen und Bürger beraten, 228 davon vor Ort, 187 in den Beratungsstandorten der Energieagentur Südostbayern. Im Landkreis Traunstein waren es 198 Hauseigentürmer vor Ort und 342 in den Beratungsstandorten, insgesamt also 540 Bürgerinnen und Bürger.
Im bayernweiten Vergleich der Energieberatungszahlen, die von der Verbraucherzentrale Bayern erfasst werden, nimmt der Landkreis Traunstein damit bei den persönlichen Beratungen in den Beratungsstellen den Spitzenplatz 1 ein noch vor der einwohnerstarken Stadt München, das Berchtesgadener Land findet sich auf Platz 5 im Vergleich. Bei der aufsuchenden Beratung platziert sich der Landkreis Berchtesgadener Land in Bayern auf Platz 6, der Landkreis Traunstein auf Platz 8 noch vor den Landkreisen Rosenheim (Platz 14) und München (Platz 18).
„Die Energiewende kann nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gelingen. Daher freue ich mich sehr, dass unser neutrales und kostenfreies Beratungsangebot der Energieagentur Südostbayern bei uns im Landkreis so gut angenommen wird.“ so Landrat des Berchtesgadener Landes, Bernhard Kern, zu den Erfolgszahlen.
Aufgrund dieser Beratung wurden Investitionen von schätzungsweise 1.035.708 € (Landkreis Berchtesgadener Land) und 1.333.183 € (Landkreis Traunstein) getätigt. Durch diese Maßnahmen werden zukünftig insgesamt ca. 18.054.320 kWh und 6.927 t CO2 im Landkreis Berchtesgadener Land und ca. 21.969.055 kWh und 8.402 t CO2 im Landkreis Traunstein eingespart. Diese Zahlen sind Hochrechnungen aus den Energieberatungen und Evaluierungen.
Heizungserneuerung im Fokus:
Schwerpunktmäßig berieten die Energieberater der Energieagentur Südostbayern im Jahr 2023 über das Thema Heizungserneuerung. Eine besondere Rolle spielte die Eignung der Wohngebäude für eine Wärmepumpe. Dabei standen nicht nur Investitionskosten unter Berücksichtigung der Förderung, sondern auch die Möglichkeiten Heizkosten im Betrieb zu reduzieren im Vordergrund
Förderung und Beratung im Bereich Photovoltaik:
Die steigende Nachfrage nach erneuerbaren Energien führte zu einem vermehrten Interesse an Photovoltaikanlagen. Die Energieagentur informierte über konkrete Potenziale durch Photovoltaik und unterstützte darüber hinaus die Interessierten bei der Auslegung der Anlagen.
Weitere Informationen zum Thema Heizungserneuerung, erneuerbare Energien und Förderungen erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein in der kostenlosen und neutralen Energieberatung. Die Energieberatung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und findet online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch statt. Infos und Anmeldung (erforderlich) unter Telefon 0861 58-7039 oder per Email unter info@energieagentur-suedost.bayern. Mehr Informationen rund um die Energieagentur Südostbayern finden Sie auf der Homepage https://www.energieagentur-suedost.bayern/ oder auf Facebook und Instagram.
Die Termine für die Energieberatung - Anmeldung erforderlich:
Landkreis Traunstein:
| Traunstein | Energieagentur Südostbayern | jeden Montag von 13:30 bis 18:00 Uhr |
| Grassau | Tourist-Information Grassau | jeden 3. Dienstag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr |
| Trostberg | Rathaus | jeden 3. Donnerstag im Monat von 14:30 bis 17:30 Uhr |
| Obing | Rathaus | jeden 4. Dienstag im Monat von 14:15 bis 18:00 Uhr |
Regelmäßig werden zusätzliche telefonische Beratungstermine angeboten.