Warnung der Bevölkerung – landesweit einheitlicher Sirenenprobealarm
Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat für Donnerstag, den 13.03.2025, um 11:00 Uhr einen landesweit einheitlichen Sirenenprobealarm festgelegt.
Zusätzlich verschickt das Bayerische Staatsministerium des Inneren zentral über das sogenannte Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) eine Warnnachricht an alle Mobiltelefone, die über die technologischen Voraussetzungen verfügen.
Um 11:00 Uhr werden im Vorfeld ausgewählte Sirenen auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. Im Gemeindegebiet Grabenstätt werden die Sirenen am Feuerwehrhaus in Grabenstätt, an der Grundschule Grabenstätt sowie am Feuerwehrhaus in Erlstätt ertönen.
Im Rahmen dieses turnusgemäß stattfindenden bayernweit einheitlichen Probealarms soll, wo dies bereits technisch möglich ist, neben der Warnung der Bevölkerung erstmals auch eine nachfolgende Entwarnung getestet werden. Für die Entwarnung werden um 11:30 Uhr erneut die Sirenen ausgelöst und eine entsprechende Mitteilung über das Modulare Warnsystem versendet.
Über Cell Broadcast erfolgt zwar eine Warnung, jedoch wird keine nachfolgende Entwarnung übermittelt!
Weitere Informationen zum Sirenenprobealarm erhalten Sie beim Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.