Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 6/2024
Aus der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbesserung Löschwassersituation in Staudach

Nach dem die Löschwasserversorgung für den Ortsteil Staudach bei Erlstätt seit vielen Jahren von der Feuerwehr Erlstätt beanstandet wurde, da der vorhandene Unterflurhydrant nicht ausreichend leistungsfähig und zudem äußerst ungünstig gelegen war, konnte jetzt eine wesentliche Verbesserung der Situation realisiert werden.

Ursprünglich war angedacht, dass in Staudach selbst eine Löschwasserzisterne mit ca. 100m³ errichtet werden soll. Nach dem bekannt wurde, dass die Stadt Traunstein zwischen Einham und Neuling ein ähnliches Bauwerk plant, wurden vom Bürgermeister Gerhard Wirnshofer Gespräch aufgenommen und letztendlich eine Zweckvereinbarung geschlossen, die die Gemeinde zur Mitbenutzung der Zisterne berechtigt.

Das Löschwasserbecken wurde bereits im Sommer durch die Stadt errichtet, Ende Februar konnte nun auch die Löschwasserleitung von der Zisterne nach Staudach eingepflügt und eine Entnahmestelle angebracht werden. Somit stehen jetzt für den Ernstfall 100m³ Löschwasser zur Verfügung.

Der Bürgermeister dankt der Grundstückseigentümerin und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.