Der Landkreis Traunstein führte zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband wieder ein gemeinsamen Ehrenabend für Feuerwehrkräfte aber auch für verdiente Führungskräfte durch.Bei einer festlichen Ehrenveranstaltung fand der Ehrenabend im k 1 in Traunreut statt.
Neben den Ansprachen von Kreisbrandrat und Landrat wurde der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann per Videoschalte auf die Leinwand übertragen.
Für die musikalische Untermalung sorgte die Bochleiten-Musi und um die kulinarischen Gaumenfreuden kümmerte sich das Team des griechischen Restaurants „Athen“ im k1. In einer welt- und lokalgeschichtlichen Zeitreise wurden bedeutende Ereignisse der letzten 50 Jahre präsentiert.
Für den Inspektionsbereich „Florian Traunstein Land 2“, dem südlichen Landkreis, wurden für 40 Jahre aktiven Dienst, Florian Huber, Peter Steiner, Thomas Vachenauer und Thomas Zettl (Holzhausen) geehrt.
Das „Große Ehrenzeichen“ des Freistaates Bayern für 50-jährigen aktiven Einsatzdienst erhielt unter anderem Helmut Schützinger (Holzhausen).
Zum Abschluss des Abends erfolgten die Sonderehrungen für langjährige Funktionsträger.
16 Kommandanten, Vorstände sowie Feuerwehrkameraden mit besonderen Aufgaben erhielten das Feuerwehr Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein in Bronze (mindestens 12 Jahre), Silber (mindestens 18 Jahre) oder Gold (mindestens 24 Jahre). Die Sonderehrungen wurden auf Antrag der jeweiligen Feuerwehr beim Kreisfeuerwehrverband durchgeführt.
Das Ehrenzeichen in Bronze sowie den Ehrenkrug erhielt Stefan Nitzinger (zwölf Jahre 2. Kommandant der Feuerwehr Erlstätt).