Titel Logo
Grabenstätter Gemeindeanzeiger
Ausgabe 7/2026
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haus für Kinder St. Maximilian - Fastenzeit im Haus für Kinder – Vorbereitung auf Ostern

Die Fastenzeit ist eine besondere Zeit im Kirchenjahr. Sie lädt uns dazu ein, zur Ruhe zu kommen, nachzudenken und uns auf Ostern vorzubereiten.

Auch bei uns im Haus für Kinder greifen wir diese Zeit gemeinsam mit den Kindern auf – auf eine einfache und verständliche Weise.

In den letzten Wochen sprachen wir mit den Kindern darüber, was „verzichten“ bedeutet und wie man anderen Menschen etwas Gutes tun kann. Dabei geht es nicht nur darum, auf Süßigkeiten, Medienzeit oder neues Spielzeug zu verzichten, sondern auch darum, bewusster miteinander umzugehen. Die Kinder lernen, dass kleine Gesten, wie teilen, einander helfen, trösten oder einfach bewusst hinsehen wie es dem Anderen geht, sehr viel bewirken können.

Deshalb hat Lilli, unsere Erzieherin im Annerkennungsjahr, gemeinsam mit den Kindern das Thema aufgegriffen. Zusammen haben sie sich überlegt wie sie in die 40-tägige Fastenzeit gestalten könnten. Heraus kamen 40 gute Taten, die sich leicht und kindgerecht in den Kindergarten-Alltag einbauen lassen. Beispielsweise: „Ein neues Kind zum Spielen einladen“, „Beim Tisch decken helfen“, „für jemanden ein Bild malen“ uvm. Dabei ist eine wunderschöne, große Sonne entstanden, auf deren Strahlen, jeweils eine gute Tat steht und die nun unsere religiöse Ecke schmückt.

Die Fastenzeit ist für uns im Haus für Kinder eine wertvolle Gelegenheit, den Kindern christliche Werte näherzubringen und sie zu ermutigen, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen.

Auch die Vorbereitungen auf Ostern laufen langsam an, mit biblischen Geschichten lernen die Kinder die Hintergründe der Osterzeit kennen und können so die Hintergründe hinter den Bräuchen verstehen.