Neuer Grüngutplatz beim Wertstoffhof Grabenstätt
Die Entsorgung von Gartenabfällen war am Grabenstätter Wertstoffhof bisher nur über einen Grüngutcontainer möglich. Um diesen zu erreichen, musste eine Gitterrosttreppe bestiegen werden, um die Abfälle dann über den Rand des Behälters werfen zu können.
Um diese Hürde zu entfernen, gab es bereits seit langem Überlegungen, einen ebenerdigen Lagerplatz zu errichten. Die Planungen gestalteten sich aufgrund verschiedener Vorgaben und Auflagen jedoch nicht ganz einfach.
In 2024 wurde erneut ein Anlauf gestartet und eine Planung unter Berücksichtigung von Umwelt- und Emissionsthemen erstellt, welche dann auch im Oktober letzten Jahres vom Landratsamt genehmigt wurde.
Nach Konkretisierung der Planung und Vergabe der Arbeiten konnte die Baumaßnahme in den letzten Wochen umgesetzt und der Lagerplatz noch vor Ostern freigegeben werden.
Kleinere Restarbeiten werden in den nächsten Tagen noch erledigt. Im Herbst erfolgt dann zusätzlich noch eine Ausgleichspflanzung, um den naturschutzrechtlichen Belangen gerecht zu werden.
Die Gesamtkosten für die Herstellung des Lagerplatzes incl. Entwässerungseinrichtung werden bei rund 50.000€ liegen.