Titel Logo
Grassauer Gemeindezeitung
Ausgabe 10/2024
Das Rathaus berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Edip Sigl trug sich ins Goldene Buch ein

Edip Sigl trug sich ins Goldene Buch ein

Ein Eintrag in das Goldene Buch der Marktgemeinde Grassau ist äußerst selten und nur bekannten und außergewöhnlichen Menschen vorbehalten. Eine besondere Ehre also – und diese wurde nun auch dem Drei-Sterne-Koch Edip Sigl vom Gourmet-Restaurant „es:senz“ im Resort Das Achental zuteil.

Seit 2019 führt Sigl, der vorher in den besten Sternerestaurants Deutschlands gekocht hat, sein Team im „es:senz“ an und dies mit großer Begeisterung für den Chiemgau und für die ausgezeichneten regionalen Produkte. Dass er in nur drei Jahren drei Sterne im Michelin Guide vorweisen könne, sei auch für ihn überraschend schnell gegangen, sagte Sigl. Er lobte seine Küchencrew, die wesentlich zum Erfolg beigetragen habe und hob hervor, dass dies nur in einem Team, das sich versteht, möglich sei.

In Deutschland gibt es nur zehn Restaurants, die sich mit drei Michelin-Sternen schmücken können. „Damit haben wir auf der Landkarte bei Grassau eine Nadel gesetzt. Das freut mich auch für das Haus und für das ganze Team“, betonte der Sternekoch. Kein Mensch könne allein so kochen. „Es müssen der Spirit, die Qualität passen“, erklärte er.

Mit dem Eintrag in den Michelin Guide und den drei Sternen lockt das Restaurant auch viele internationale Gäste an und macht die Marktgemeinde damit noch bekannter. Was den Wahl-Chiemgauer Sigl besonders freut, sind die vielen Gäste aus der Region, die jetzt vermehrt sein Restaurant besuchen. Überhaupt ist dem Starkoch Regionalität wichtig, wie er Bürgermeister Stefan Kattari versicherte. Sofern es möglich ist, greife er auf Rohstoffe heimischer Produzenten zurück, arbeite mit Landwirten zusammen, überzeuge sich vor Ort von der Qualität der Ware und Tierhaltung. Dabei wurde er einmal sogar vom Bürgermeister selbst beobachtet, der Sigl plötzlich auf der Wiese neben den Wagyu-Rindern, die in Grassau gezüchtet werden, stehen sah. „Ja, ich überzeuge mich gerne selbst von der Tierhaltung und vom Wohl der Tiere“, so Sigl. tb