Titel Logo
Grassauer Gemeindezeitung
Ausgabe 12/2025
Das Rathaus berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grassauer Delegation bei Einweihung des neuen Rathauses und der Bibliothek in Tscherms

Das komplett sanierte Rathaus von Tscherms mit angebauter neuer Bibliothek

Übergabe der Geschenke vorm neuen Eingang zur Bibliothek von links: Marktgemeinderätin Marina Gasteiger, 1. Bürgermeister Stefan Kattari, als Vertreterin der Grassauer Gemeindebücherei Sabine Jantke, Vizebürgermeister Franz Egger (Tscherms), 1. Bürgermeisterin Astrid Kuprian (Tscherms)

Musik verbindet von links: Hubert Pittracher (Obmann MK Oberhofen), Günther Kiem (Obmann MK Tscherms), Jürgen Schreier (1. Bürgermeister Gemeinde Oberhofen), Astrid Kuprian (1. Bürgermeisterin Tscherms), Stefan Kattari (1. Bürgermeister Grassau), Tobias Gasteiger (1. Vorstand Musikverein Grassau)

Am Sonntag, den 25. Mai 2025, machte sich eine kleine Delegation aus Grassau bereits in den frühen Morgenstunden um 5:30 Uhr auf den Weg in die südtiroler Partnergemeinde Tscherms. Anlass der Tagesfahrt war die feierliche Einweihung des neuen Rathauses und der Gemeindebibliothek – ein bedeutender Meilenstein im Gemeindeleben von Tscherms. Erster Bürgermeister Stefan Kattari entschied sich für eine sportliche Anreise per Fahrrad – ein starkes Zeichen persönlicher Verbundenheit mit der Partnergemeinde. Die Grassauer wurden in Tscherms herzlich empfangen. Die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden war sofort spürbar und wurde an diesem Tag einmal mehr mit Leben gefüllt. Im festlichen Rahmen wurde das neue Rathaus mit der angegliederten Bibliothek offiziell eröffnet. Nach dem Festakt folgte eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden und der Gemeinde Tscherms künftig als zentrale Anlaufstelle und Treffpunkt dienen. Die Grassauer Abordnung übergab zu diesem Anlass Brot und Salz für die Einweihung des Rathauses und eine künstlerisch gestaltete Bücherkiste mit den Wappen von Tscherms und Grassau eingebrannt. In der Bücherkiste befanden sich alle 12 Chronikbände zur Geschichte von Grassau und Rottau, in denen die Gemeinde Tscherms mehrfach Erwähnung findet. Im Anschluss begab sich die Delegation gemeinsam mit den Gastgebern zum Festplatz, wo ein zünftiger Frühschoppen stattfand. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Oberhofen aus Tirol und trug maßgeblich zur festlichen Stimmung bei. Nach einem gelungenen Tag in Südtirol trat die Grassauer Abordnung am Nachmittag die Heimreise an – inklusive Gepäck und Fahrrad des Bürgermeisters. Eine abschließende Einkehr im schönen Zillertal rundete den Ausflug stimmungsvoll ab, bevor man am Abend wieder wohlbehalten in Grassau eintraf. Der Besuch in Tscherms war ein weiteres schönes Kapitel in der gelebten Partnerschaft beider Gemeinden – geprägt von Herzlichkeit, gegenseitigem Respekt und echter Freundschaft.