Titel Logo
Grassauer Gemeindezeitung
Ausgabe 14/2023
Das Rathaus berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

60jährige Partnerschaft Grassau Tscherms mit Festzug gefeiert

Festgottesdienst, Festzug und Pflanzung

Das Fest zur 60jährigen Partnerschaft zwischen Grassau und Tscherms wurde am Sonntag, 02. Juli, mit einem Kirchenzug und einem Festgottesdienst, einem Festzug sowie einer gemeinsamen Pflanzaktion weitergeführt.

Beim Kirchenzug meinte es der Himmel nicht gut mit den Festgästen und so konnten die Fahnen der vielen Fahnenabordnungen nicht offen gezeigt werden. Die Blasmusik, wie am Vortag bestehend aus der Marktkapelle Grassau und der Musikkapelle Tscherms, führte den Zug an, der nur kurz währte. In der festlich geschmückten Pfarrkirche verwiesen unter anderem Friedenstauben auf das Jubiläum. Pfarrer Andreas Horn ging in seiner Predigt auf den Wert der Partnerschaft ein, auf die christliche Prägung, auf das, was wirklich von Wert ist, wie auch auf die Umbrüche und Abbrüche. Christliches verschwinde immer mehr, sagte er und meinte, dass dies wohl in Südtirol nicht anders sei. Freundschaft lebe davon, dass man sich einsetzt. Diese 60jährige Freundschaft gäbe es nicht, wenn sich niemand eingesetzt hätte, Einladungen ausgesprochen und angenommen wurden. Auch sprach er vom Auftrag, das zu schätzen, was einem als selbstverständlich vorkommt. Nach dem von der Musikkapelle festlich umrahmten Gottesdienst formierte sich der Festzug – dieses Mal ohne Regen. Gemeinsam mit schwingenden Fahnen, viel Musik, den Vereinsvertretern, den amtierenden wie ehemaligen Bürgermeistern ging es zum gemeinsamen Frühschoppen.

Ein letzter wichtiger Programmpunkt fügte sich mit der Pflanzung von Weinreben und Hopfen an. Bürgermeister Stefan Kattari und Bürgermeisterin Astrid Kuprian nahmen die Schaufeln in die Hand und pflanzten gemeinsam zunächst zwei Rebenstöcke am hierfür präparierten Platz am Hefterstadel. Die Weinreben waren ein Geschenk der Partnergemeinde und mit einem Schild wird auf dieses Fest und die langjährige Freundschaft verwiesen. Anschließend wurden auch die Hopfenstöcke eingesetzt. Die Weinreben stehen dabei für Tscherms und der Hopfen, notwendig für das Bier, für Grassau. Nun müssen die Stöcke nur mehr wachsen und reichlich Trauben und Dolden tragen.

Die Partnerschaft wird auch in Tscherms beim Musikfest gefeiert. Eine Grassauer Gruppe wird sich mit dem Fahrrad aufmachen und Astrid Kuprian freut sich bereits auf den Besuch. „Wir werden euch ein Stück auf dem Fahrrad entgegenkommen“, versprach sie und bedankte sich im Namen der gesamten Delegation für die schönen Festtage und die herzliche Aufnahme. tb