Titel Logo
Grassauer Gemeindezeitung
Ausgabe 17/2025
Familienstelle Grassau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienstelle Grassau

v.l. Bürgermeister Stefan Kattari dankte den Damen für die Leitung der Krabbelgruppe: Theresa Karg und Franziska Egner sowie den ehemaligen Leiterinnen Steffi Reinold und Anna Zeisberger sowie der ebenfalls neuen Leiterin Carina Sollacher.

Seit vielen Jahren gibt es die offene Krabbelgruppe in Grassau, die sich völlig selbständig organisiert und von der Familienstelle unterstützt wird. Bedingt durch das Alter der Kinder, wechselt auch die Leitung. Beim Sommerfest der Krabbelgruppe wurde nun die ehemalige Leitung verabschiedet und die neue willkommen geheißen.

Im Kreis auf einem großen Teppich im Mietenkamer Dorfsaal sitzen Mütter, Väter und auch Großeltern auf dem Boden und singen und klatschen mit ihren Kindern ein Begrüßungslied. So beginnen die wöchentlichen Treffen der Achentaler Hüpfer. Bislang organisierten die Treffen Steffi Reinold und Anna Zeisberger. Sie sorgten dafür, dass der Raum zur Verfügung steht und kümmerten sich auch schon einmal ums Programm. Neuigkeiten oder besondere Informationen werden über die WhatsApp Gruppe weitergeleitet. Es wird zudem gemeinsam gebastelt und gefeiert, so wie nun beim Sommerfest. Bei den Treffen sollen die Kinder soziale Kontakte knüpfen, sich mit Gleichaltrigen austauschen können. Ebenso wichtig ist jedoch, dass die Eltern untereinander in Kontakt treten, Erfahrungen austauschen können. Zur Verabschiedung der beiden Mütter kamen auch Bürgermeister Stefan Kattari sowie Margret Kastner und Renate Götze von der Familienstelle mit einem Blumendank. „Mir ist es wichtig, diese Leistung wertzuschätzen. Was ihr macht in Eigenregie ist großartig“, betonte Bürgermeister Stefan Kattari. Er hob das Engagement der Damen, die ehrenamtlich die Leitung übernehmen, hervor. Der häufige Wechsel in der Leitung bedingt sich durch das Alter der Kinder. Entwachsen diese dem Krabbelalter und wechseln in Kindergarten oder Krippe, dann endet auch für die Mütter die aktive Zeit in der Krabbelgruppe und der Arbeitsalltag beginnt wieder. Franziska Egner hatte die Gruppenleitung früher bereits und übernimmt nun wieder gemeinsam mit Carina Sollacher und Theresa Karg. Die Mütter sind sehr motiviert und freuen sich auf ihre Aufgabe. tb