Stolz präsentieren die Kinder ihre selbstgebauten Flugzeuge zusammen mit ihren Betreuern.
Endlich geht es ab in die Luft…
Die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde ist für Vereine ein ungeschriebenes Gesetz. Auch die MFG Achental e.V. beteiligte sich selbstverständlich am Ferienprogramm der Gemeinde Grassau.
Samstag 10.00 Uhr, die schattenspendenden Zelte und die Bautische waren bereits aufgebaut, als ein Mädel und sieben Buben eintrafen.
Nach einer kurzen Einführung ging es unter der Leitung von Jugendleiter Michael Heubach auch schon an das Holz.
Viele Balsaholzteile und ein Kiefernstab mussten zusammengefügt werden. Guter Holzweißleim war bei den Klebungen zu verwenden. Mit Pinseln wurde dieser auf die Klebestellen gestrichen.
Klebungen die mit Sekundenkleber gemacht werden mussten, machten die erwachsenen Helfer. Sekundenkleber hat in Kinderhänden nicht verloren.
Holzleim benötigt Zeit zum Trocknen. Die Pausen wurden genutzt um allerlei anderes zu tun. So fesselte ein Geschicklichkeitsspiel, welches über eine Fernsteuerung bedient werden musste, die Kinder. Es war interessant zu beobachten wie die sensomotorischen Fähigkeiten im Laufe der Aufgabe immer besser wurden.
Nach einer Mittagspause ging es an das Schleifen des Holzflugzeuges. Für viele Modellbauer ist schleifen eine „Strafarbeit“. Die Ferienkinder zeigt aber ungeahnte Talente.
Am Ende wurden alle Holzflieger fertig und von den Kindern mit viel Elan ihrem Element übergeben.
Der Spaß steht beim Modellfliegen im Vordergrund, egal ob mit kleinen selbstgebauten frei fliegenden Holzfliegern oder mit ferngesteuerten Modellen.